PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterharter Säulenkaktus gesucht

Neuling84
22.09.2016, 14:06
Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich nicht Neuling, was Blumen und Pflanzen anbelangt. Allerdings hält sich meine Ahnung bei (winterharten) Kakteen noch stark in Grenzen.

Ich hoffe, jemand kann mir hier Tipps geben :)

Ich suche für eine Zusammenstellung mit verschiedenen winterharten (Cylindr)Opuntien und Echinocereen noch winterharte Säulenkakteen. Gibt es da überhaupt was oder mach ich mir da falsche Hoffnungen?

Hat ggf. jemand unabhängig von möglichen Arten auch Kontaktinformation, wo man solche erwerben könnte?

Vielen vielen Dank im Voraus
Björn

stefang
22.09.2016, 15:34
Hallo Björn,

winterharte Säulen wirst du vergeblich suchen. Es gibt zwar einige Arten, die trocken mal ein paar Grad Frost aushalten. Aber ungeschützt im Garten kenne ich keine Säule, die das aushalten würde.

Thomas Kühlke
22.09.2016, 16:37
Mir ist keine winterharte Säule bekannt.

Neuling84
22.09.2016, 18:53
Danke für die Info. (:

Aber es gäbe welche, die nicht ganz so empfindlich sind und an einem geschützten Platz im Winter an der Hauswand unter einem Überdach gute Chancen haben?

MarcoPe
22.09.2016, 18:57
Andreas75 hat in einem Versuch (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?5581-Frostversuche-Zwischenstand&p=52540&viewfull=1#post52540)mal gute Erfahrungen mit Oreocerus celsianus gemacht.
Aber man kann das Ergebnis nicht verallgemeinern und er gilt bei uns nicht als frosthart!
Es käme auf die Gegend an, in der du wohnst und den Winterschutz.

Grüße von
Marco

Neuling84
22.09.2016, 19:17
Danke Marco. (:
Die Pflanzung wäre in einem selbst gemachten Holzbeet. Mit Rollen drunter, admit es im Winter komplett unter ein Überdach gefahren werden könnte. Falls notwendig käme Noppenfolie um den Kasten.

Einen Versuch ist es ja wert. (:

MarcoPe
22.09.2016, 20:24
Noppenfolie wärmt aber nicht...