PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterblüher ???



Backkoom
22.10.2016, 18:53
Servus liebe Kakteenfreunde,

mich würde einmal interessieren welche Arten alles zu den sogenannten Winterblühern gehören. Ich habe eine Mammillaria plumosa von der ich des weiß, aber da gibts doch bestimmt noch einige mehr. Ich habe mal versucht mich im Net zu belesen aber nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden zum Thema. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere nen paar hilfreiche Tips geben. Würde mich sehr freuen!

lieben gruß der Stefan

Michael Wolf
23.10.2016, 11:02
Direkt Winterblüher, hmm schwer, aber späte Herbstblüher ja. Alle Ariocarpen, Mammillaria hernandezii, Mammillaria solisioides kann auch im späten Herbst blühen (meist überwintert sie bei mir mit Knospen und blüht dann im zeitigen Frühjahr). Zur Zeit fängt Eriosyce villosa bei mir an zu blühen, das geht aber je nach Klon bis ins Frühjahr.

Backkoom
23.10.2016, 11:51
Hallo Michael,
danke erstmal für deine Antwort. Ich bin halt irgendwie über das Thema gestolpert und dachte das es da halt einige Arten gibt die dazugehören sozusagen.

Grüße der Stefan

stachelmaus
25.10.2016, 05:04
Gymnos und Astros blühen noch immer, die hören jetzt bald auf. Im Winter habe ich keine echten Blüher. Außer den Weihnachtskaktus....
LG Heike

MarcoPe
25.10.2016, 12:21
Du könntest auch mal in den Blüten-Themen der einzelnen Jahre stöbern.
Dort sind ja die Kakteen mit Blüten in den Wintermonaten leicht herauszufinden.

Grüße von
Marco

Epifreund
29.10.2016, 17:59
Hi
Bei den Dornenträgern gibt es wohl kaum Winterblüher.
Anders bei den Epikakteen. Hier gibt es mittlerweile reichlich Hybriden, die im Spätherbst/Winter ihre Hauptblüte haben. Darunter viele Züchtungen, die Disocactus macranthus als Elternteil haben.