PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenerde



Hexchen
04.11.2016, 16:41
Wie mache ich selber kakteenerde?

muddyliz
04.11.2016, 18:27
Sieh mal auf meiner Homepage nach unter "Substratbestandteile", vielleicht hilft das dir weiter.

MarcoPe
04.11.2016, 18:28
Schau bitte in den FAQ nach!

Thomas Kühlke
04.11.2016, 19:29
Wie mache ich selber kakteenerde?


....auch ein freundliches Hallo von meiner Seite!

CABAC
05.11.2016, 09:02
Hallo Hexchen, wie mache ich Kakteenerde selber ?

Na, in dem ich mehrere Substratbestandteile in einem bestimmten Verhältnis mische und dann dämpfe (sterilisiere). Aber vorher kläre ich, für welche Kakteengattung diese Erde verwendet werden soll. Da gibt es nämlich je Gattung und Art nach unterschiedliche Ansprüche.

Als Anfänger würde ich auf dieses Abenteuer verzichten und mir Fertigerdmischungen einer renommierten Fachgärtnerei kaufen. Das hat den Vorteil, dass man nicht erst auf die Suche nach den einzelnen Bestandteilen gehen muss. Diese Erde ein bis zwei Jahre testen . Denn nicht nur das Substrat muss zu den Pflanzen, mir und meinen Kulturbedingungen passen sondern auch das Wasser mit dem hauptsächlich gegossen wird.

Gebe zu, das ist eine Wissenschaft für sich; jeder hält seine Erde für die Beste und deshalb gibt es für Anfänger verwirrend viele Meinungen.

Mach(t) es gut

CABAC

kakteenfritze
06.11.2016, 04:11
Gute Antwort, Cabac!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Grüße.
Ingo.