PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : destilliertes wasser



Kakteen Jule
13.11.2016, 18:35
Hallo Ihr,

ich habe hier zum Thema gießen schon viel gelesen. Ich wollte trotzdem noch mal fragen, ob ich meine Kakteen im Frühjahr mit destilliertem Wasser nur zum nebeln nehmen kann ?? Ich hatte leider vergessen mir Regenwasser abzufüllen über den Winter. Wir haben sehr hartes Leitungswasser, deswegen wollte ich mich noch mal zum Thema destilliertes wasser informieren . Bis zum ersten gießen, würde ich dann wieder auf erstes Regenwasser warten.

Was kann ich da machen ?;-)

Vielen Dank euch

LG

tokai
13.11.2016, 19:34
Klar, zum Nebeln passt das. So mache ich es auch.

CABAC
14.11.2016, 08:58
Hallo Kakteen Jule,

demineralisiertes (destilliertest) Wasser eignet sich nicht nur zum Ansprühen von Pflanzen sondern auch zum Gießen. Macht auf jeden Fall nicht so hässliche Flecken. Ich wässere damit in den ersten vier Monaten meine Aussaaten.

Mach(t) es gut

[b]CABAC[/b

Kakteen Jule
14.11.2016, 10:18
komplett zum gießen aller Pflanzen auch die großen ? Aber nicht das ganze Jahr oder ?

LG

MarcoPe
14.11.2016, 11:56
Destilliertes Wasser ist als Gießwasser ungeeignet und unnötig, Jule!

Du schreibst doch, dass du zum Gießen Regenwasser nimmst. Das ist das Beste, was du tun kannst.
Wenn du zwischendurch Leitungswasser verwendest, passiert den Pflanzen nichts.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
14.11.2016, 12:14
Ja klar nehme ich Regenwasser. Nur zum spühen im Frühjahr muss ich destilliertes Wasser nehmen.

LG

MarcoPe
14.11.2016, 19:17
Würde ich sprühen, nähme ich es auch, wenn kein Regenwasser da wäre.
Das Sprühen habe ich aber mittlerweile aufgegeben. Ich bemerke keine Unterschiede.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
14.11.2016, 19:19
meinst du auch das sprühen im Frühjahr zum wecken ??

Thomas Kühlke
14.11.2016, 19:44
Ich denke, er meint das Sprühen an sich.
Ich sprühe/nebele grundsätzlich nur Stecklinge, die zum Bewurzeln "eingesteckt" sind.

MarcoPe
14.11.2016, 19:47
Du verstehst mich :smile:;-)

Kakteen Jule
15.11.2016, 06:46
ach so ok. Also bringt das im Frühjahr gar nicht so viel. Wie ich hier schon von einigen gehört habe.

kakteenfritze
15.11.2016, 09:12
Hallo zusammen,

sicher bringt es bei einigen was, bei anderen nicht, sonst würden sie es ja nicht so machen. Wichtig bei allen Pflegemaßnahmen ist, zu beobachten, was wann unter welchen Umständen passiert. Die daraus gewonnenen Erfahrungswerte können auch für andere Kakteenfreunde von Bedeutung sein, sind aber nicht 1:1 von A auf B übertragbar.
Jule, sicher kannst Du mit destilliertem Wasser sprühen, aber Du mußt Dir bewußt sein, daß dieses null Nährstoffe enthält. Im Normalfall halte ich diese Maßnahme für nicht notwendig. Falls bei mir mal was gesprüht wird, dann mit Leitungs- oder Regenwasser.

Liebe Grüße von
Ingo.

Kakteen Jule
15.11.2016, 09:51
Ingo du hast recht. Ich finde immer das Leitungswasser hässliche Flecken macht. Ich habe meine Kakteen leztes Jahr auch nicht benebelt. Also wenn das viele nicht für notwendig halten muss ich das auch nicht machen. Ich finde die Sonne macht das schon und das erste gießen mit Regenwasser.

LG

stefang
15.11.2016, 12:35
...sicher kannst Du mit destilliertem Wasser sprühen, aber Du mußt Dir bewußt sein, daß dieses null Nährstoffe enthält. ...Regenwasser auch, ist ja letztendlich nix anderes. Wenn man sehr hartes Leitungswasser hat, gibt das nunmal Flecken. Wenn man denn sprühen möchte, ist dann dest. Wasser schon zu bevorzugen. Ich nehme immer das Wasser ausm Wäschetrockner.

gilbhart01
15.11.2016, 13:39
Hallo Ihr,

ich habe hier zum Thema gießen schon viel gelesen. Ich wollte trotzdem noch mal fragen, ob ich meine Kakteen im Frühjahr mit destilliertem Wasser nur zum nebeln nehmen kann ?? Ich hatte leider vergessen mir Regenwasser abzufüllen über den Winter. Wir haben sehr hartes Leitungswasser, deswegen wollte ich mich noch mal zum Thema destilliertes wasser informieren . Bis zum ersten gießen, würde ich dann wieder auf erstes Regenwasser warten.

Was kann ich da machen ?;-)

Vielen Dank euch

LG


Es sollte aber auf jeden Fall Dampfdestilat sein.

Thomas Kühlke
15.11.2016, 14:35
Warum sollte es das?

MarcoPe
15.11.2016, 21:29
Dampf oder wie auch immer: destilliertes Wasser enthält nichts außer H2O.

Regenwasser und dest. Wasser hinterlassen keine Flecken, weil kein Kalk enthalten ist. Jule beschreibt das richtig!

Regenwasser enthält immer etwas Stickstoff, Gewitterwasser sogar ordentlich davon und es ist immer etwas sauer. Und das ist auch gut so :)

Wer bemerkt, dass es seinen Pflanzen besser geht, wenn sie benebelt werden, macht alles richtig. Meine Pflanzen wachsen auch so gut.

Irgendwie haben also alle Recht.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
16.11.2016, 10:14
Dann mache ich ja weiter alles richtig.

LG