PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kaktus?



Steffi1503
08.12.2016, 11:58
Hallo!

Ich habe vor einigen Jahren von meiner Schwester eine Palme samt Kaktus bekommen. Der Kaktus ist mit im Blumentopf eingepflanzt, da sie ihn teilweise an der Palme hochgebunden hat, da es wohl eine hängende Kaktusart ist.
Geblüht hat er noch nie, ich weiß auch nicht ob er überhaupt blühen kann.
Auf jedenfall ist er mittlerweile so riesig geworden das ich ihn kaum noch bändigen kann und er bekommt immer und immer wieder neue Triebe, wie auch auf einem Foto zu sehen. Könnt ihr mir sagen was das für eine Art ist?

Liebe Grüße
23274232752327623277

samsine
08.12.2016, 12:48
Hallo Steffi1503,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Palme ist eine Yucca (Palmlilie) und der Kaktus fast nicht zu bestimmen, da er sehr dünn gewachsen ist.
Ich nehme an, das da auf Bild 2 neben dem Stamm der Yucca der Anfang vom Kaktus ist. Da kann man etwas Ohrenförmiges erkennen. Dein Kaktus ist eine Opuntia (mit viel Fantasie evtl. Opuntia monacantha).
Die Pflanze bekam über Jahre zu wenig Licht und wurde dabei sicher reichlich gegossen, deshalb entstanden diese langen, eher rundlichen Triebe, welche zum Licht hin wollen.

Gruß
Frauke

Steffi1503
08.12.2016, 13:11
Hallo Frauke,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja so richtig beschäftigt habe ich mich nie mit dem Kaktus... er war immer nur ein Zusatz zur Palme.
Wie sollte ich ihn denn weiter behandeln? Am besten von der Yucca trennen und einzeln einpflanzen?
Bin totaler Neuling was die Pflege von Kakteen betrifft, allerdings entdecke ich gerade meine Vorliebe dazu ;)

Avicularia
08.12.2016, 14:00
Hallo Steffi,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich durch einen Zufall für das Thema Kakteen begeistern konntest. Ich glaube ich würde in deinem Fall den Kaktus auseinandernehmen. Die Wuchsform ist durch die bisherigen Bedingungen sehr sonderbar. Du solltest die Pflanze auf jeden Fall von der Palme trennen. Die Hauptpflanze sollte dann in ein gutes Kakteensubstrat gepflanzt werden. Da der Betreiber dieses Forums Kakteen Haage ist, würde ich dir dieses empfehlen: http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Kakteenerde-10-l.html Damit machst du erst mal nichts kaputt.

Vielleicht macht es dir auch Spaß einzelne Kindeln neu zu bewurzeln und daraus dann neue Pflanzen zu ziehen. Dafür trennst du geeignete Ableger ab, lässt sie einige Tage abtrocknen und setzt sie entweder in Kakteenerde oder du versuchst es mit der Vogelsandmethode. http://www.kakteenforum.de/showthread.php?8533-Sicher-und-schnell-bewurzeln!-TIPP!! Das geht ganz einfach.

Du wirst sehen, das Thema Kakteen ist faszinierend und es lohnt sich sich etwas intensiver damit zu beschäftigen. Hier stehen dir auf jeden Fall immer viele zur Seite wenn du Fragen hast.

Viel Glück und viele Grüße
Sabine

Steffi1503
08.12.2016, 14:29
Vielen lieben Dank für die Tipps.
Wie erkenne ich denn geeignete Ableger und wie trenne ich die vom Kaktus?
Ich teste mal die Vogelsandmethode... den hab ich zuhauf zuhause liegen.
Kakteenerde werde ich mir dann erst mal noch besorgen müssen.

MediterianCactus
08.12.2016, 14:54
Hallo Steffi,
ich habe bei Opuntien meist ein oder zwei gesunde und kräftige "Ohren" am nächst-unteren Knotenpunkt von der Mutterpflanze abgetrennt.
Dann kann man diesen Schnittpunkt noch etwas anschrägen, damit mehr Wurzeln aus den Leitbündeln enstehen - oder den Schnittpunkt möglichst klein lassen, damit die Schnittstelle nicht erkrankt. Habe da schon beide Theorien gelesen.
Zum Abschneiden verwendet man am besten ein scharfes, sauberes, evtl. desinfiziertes Messer; ich habe hier aber auch Erfolg mit Gartenschere bzw. Tapetenmesser gehabt.

Viel Erfolg wünscht
Johannes