PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Kakteenpflege Mammillaria, Opuntia, Melocactus, etc



Steffi1503
12.12.2016, 14:10
Hallo zusammen!
Angefixt durch eure Beiträge und diverse Fotos habe ich mich am Samstag dazu hinreißen lassen in einem großen schwedischen Möbelhaus ein paar Kakteen zu erwerben ;)

Ich habe jetzt in meiner "Sammlung" (lt. Etikett) 2 Mammillaria, 1 Opuntia, 1 Melocactus und einen Weihnachtskaktus sowie diverse kleine Kakteen ohne Bezeichnung ...

Jetzt habe ich ja im Forum schon gestöbert was die Pflege usw angeht. Allerdings hab ich die Kakteen ja jetzt im Winter gekauft... soll ich die jetzt kühl stellen sobald die Erde abgetrocknet ist oder lieber nicht? Außer den Weihnachtskaktus oder? Der hat nämlich schon wahnsinnig viele Blüten :)

Liebe Grüße

MarcoPe
12.12.2016, 18:01
Hi Steffi,

ganz genau: den Weihnachtskaktus musst du immer feucht halten (nicht nass) und die anderen kannst du abtrocknen lassen und dann kühl stellen. Nur so können die Mammillarien im nächsten Jahr blühen.

Viel Erfolg!
Marco

micha123
12.12.2016, 19:56
ganz genau: den Weihnachtskaktus musst du immer feucht halten (nicht nass) und die anderen kannst du abtrocknen lassen und dann kühl stellen. Nur so können die Mammillarien im nächsten Jahr blühen.


Den Melocactus sollte man aber wohl warm überwintern. Meines Wissens gibt es da keine oder nur wenige Arten die Kälte vertragen.

Gruß,
Micha

Steffi1503
13.12.2016, 07:39
Hallo zusammen! Dann hab ich ja schon richtig recherchiert.
Allerdings wurde mir jetzt auf einer anderen Plattform mitgeteilt das mein Melocactus ein Notocactus sei :roll:
Was sagt ihr? 23304

kakteenfritze
13.12.2016, 12:42
Hallo Steffi,

da haben Deine Berater der anderen Plattform auf jeden Fall recht!
Das ist mit Sicherheit kein Melocactus, sondern ein Notocactus. Sei froh, denn die sind einfacher in der Pflege und bringen viele große Blüten. Eventuell könnte es sich um N. submammulosus oder vielleicht auch N. roseoluteus handeln.Da ich aber nicht ganz sicher bin, warte mal auf die Blüte in ca. 1/2 Jahr.

Liebe Grüße von
Ingo.

Steffi1503
13.12.2016, 13:08
Das ist ja ein Ding! Da haben die netten Lieferanten Ikea ja Blödsinn verkauft. Aber wie gut, dann hab ich ja ein Glücksgriff gemacht wenn die Pflegeleichter sind und eine schönere Blüte haben ;)

Thomas Kühlke
13.12.2016, 14:01
Das ist definitiv N. roseoluteus!

kakteenfritze
13.12.2016, 16:17
Na, da haben wir's doch.
Danke, Thomas, für die Bestätigung.

Grüße von
Ingo.