PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNBESTIMMT Neuzugänge aus dem Discounter



gerald_b
18.01.2017, 20:54
Hallo,

bereits heute Abend gegen 18 Uhr konnten im örtlichen ALDI Süd die ab morgen angebotenen Kakteen erworben werden. Alle befinden sich in 8,5cm-Töpfen und stehen mit eckigem Übertopf zum Verkauf. Von den angebotenen Exemplaren haben sich folgende in meinem Einkaufwagen wiedergefunden. Ich habe versucht ihre Namen zu bestimmen. Für Korrekturen oder Bestätigungen bereits jetzt ein Dankeschön.


23395
Opuntia microdasys

23396 23397
Mammillaria saxicola (immer 4 gerade Dornen, gelb, an der Spitze dunkelbraun-schwarz; die jeweils untere Dorne ist mit ca. 3cm die längste im Quartett)

23398 23399
Ferocactus fordii (immer 15 Dornen, Mitteldornen mit Widerhaken, ca. 4cm lang; neue Dornen rot, ältere gelb-grau)

MarcoPe
18.01.2017, 21:43
Hallo Gerald,

geht ja schon in die richtige Richtung!

1 stimmt
2 könnte Mammillaria karwinskiana sein

Grüße von
Marco

blondie
18.01.2017, 22:25
Hallo Gerald,

für einen Ferocactus fordii sind mir die Dornen zu dünn und zu lang. Ich vermute eher was in Richtung Hamatocactus. Das würde auch eher zu Baumarkt, Aldi & Co. passen. F. fordii wird da eher weniger vertreten sein.

LG

Thomas Kühlke
19.01.2017, 00:27
2. Mammillaria knippeliana
3. Thelocactus setispinus.

Wini
19.01.2017, 13:57
Aber die Erde musst du tauschen!

muddyliz
19.01.2017, 16:14
Aber die Erde musst du tauschen!Warte aber noch damit bis es wärmer ist.
Hier die Anleitung dazu: http://esp-kakteen.npage.de/kakteen-enttorfen.html

(http://esp-kakteen.npage.de/kakteen-enttorfen.html)

kakteenfritze
19.01.2017, 20:50
Hallo zusammen,

sorry, Ernst, ich muß widersprechen:

@Gerald, tausch das Substrat möglichst bald! Jetzt sollten sich die Pflanzen in der Ruhe befinden und Du kannst ihnen am wenigsten Schaden zufügen. Die Pflanzen interessiert es ziemlich wenig, ob sie jetzt von einer trockenen Erde in die andere trockene Erde gesetzt werden. Gegossen wird vor Mitte März sowieso nicht. Wenn Du sie dann erst umtopfst, mußt Du ja wieder ein paar Wochen warten, bis Du mit dem Gießen beginnen kannst. Somit würde sich der Beginn der Wachstumsphase um Wochen verzögern.
Ich habe mir bei Aldi Süd gestern auch drei geholt. Die Pflanzen sind so prächtig - selbst in einer Kakteengärtnerei würde ich nicht mit so schönen kräftigen Pflanzen rechnen - , daß man zu dieser Jahreszeit davon ausgehen muß, daß sie nicht richtig in Winterruhe sind. Als ich meine drei gestern gleich enttorfte und umtopfte, konnte ich feststellen, daß das vorhandene Substrat leicht feucht war. Ein weiterer Grund, den Pflanzen bald neues Substrat zu geben, damit sich das Torfgemisch nicht nachteilig auf ihre Vitalität auswirkt.

Also, viel Erfolg wünscht
Ingo.

gerald_b
19.01.2017, 22:19
Vielen DANK für Eure Bestimmungen und Tipps. Das Umtopfen ist mir bekannt; welche Substratzusammensetzung ist hier empfehlenswert? Kakteenerde mit weiterer Sandzugabe und Seramis/Bimskies?

Wie es der Zufall wollte sind heute aus einem anderen ALDI eine ganze Ecke weiter weg zwei weitere Exemplare mit mir gefahren. Dort war das Angebot fast gänzlich anders. Es bestand aus ingesamt 2 Pflanzenträgern mit je ca. 32 Pflanzen, der gestrige Aldi hatte 5 Pflanzenträger gleicher Größe im Markt aufgebaut. Im heutigen Markt waren vorwiegend Einzelpflanzen vorhanden; im gestrigen Laden bestand ein Großteil aus mehrpflanzigen Angeboten (meist 4-5 Säulen, aber auch mal 4 Mammis in einem Topf).

23403
Nr. 4 ein kleiner Oreocereus celsianus?


23404
Nr. 5 eine Rebutia? Aufgrund der Bedornung wesentlich ungefährlicher für die Hände als die anderen Neuzugänge.

Alle 5 stehen inzwischen im ungeheizten Winterquartier bei den anderen mit einem Fensterplatz in Südwestlage.

blondie
19.01.2017, 23:06
2. Mammillaria knippeliana
3. Thelocactus setispinus.

... oder eben Hamatocactus setispinus ;-)

Die alte Bezeichnung ist mir irgendwie sympathischer.

blondie
19.01.2017, 23:11
Oreocereus celsianus dürfte richtig sein.

Nr. 5 könnte Mammillaria sein, komme nur im Moment nicht auf den genauen Namen ...

Schöne Grüsse

muddyliz
20.01.2017, 00:56
Hallo Ingo, ich muss dir widersprechen:
- Diese Kakteen sind auf die Schnelle hochgepusht, also sehr weichfleischig. Ich würde die mindestens 1 Woche im Warmen erst mal etwas abbauen lassen. Im momentanen Zustand sind die voll im Trieb, und deshalb besonders empfindlich.
- Wer garantiert dir, dass die auf dem Transport keinen Frost abbekommen haben? Wenn die in 1 Woche Matsch sind, dann kann man sie im Originaltopf problemlos zurückgeben und sein Geld zurückverlangen. Ausgetopft dürfte das schwieriger bis unmöglich sein.
Gerald, sieh mal auf meiner HP nach unter "Substratbestandteile".

Thomas Kühlke
20.01.2017, 15:29
5. Mammillaria matudae.

gerald_b
12.03.2017, 16:23
Hallo zusammen,

meine Januar-Zugänge haben die letzten Wochen gut im Winterquartier mit den anderen Stachelfreunden überstanden. Habe sie gestern umgetopft - das Torfgemisch war sehr trocken und ließ sich leicht entfernen. Nun sitzen sie wie die anderen auch in einem Kakteenerde-Sand-Steingemisch und warten auf die wärmeren Tage und Sonnenstrahlen hinter dem Fenster.