PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort Sommer



Kakteen Jule
03.02.2017, 19:39
Hallo Zusammen,

mir brennt noch eine Frage auf der Seele. Ich habe einen Balkon auf der Südseite. Der ist rundum mit so Milchglas umgeben. Ist das den Kakteen die direkt dahinter sehen schon zu dunkel, wenn keine Sonne direkt drauf kommt ??

Ich habe auch eine große Säule die über das Geländer hinaus kommt das heißt der obere Teil kommt in die Sonne, würde das schon ausreichen ??

Vielen Dank für eure Antworten zu meinen Fragen.

Thomas Kühlke
03.02.2017, 20:16
Licht ist nicht gleich Licht.
Die Pflanzen brauchen das Sonnenlicht für ihren Stoffwechsel.
Milchglas filtert fast komplett die Sonnenstrahlen aus, es bleibt nur eine schemenhafte Helligkeit, die für Sukkulenten nicht geeignet ist.

Kakteen Jule
04.02.2017, 10:04
Ok alles klar das betrifft ja nur eine kleine Ecke auf dem Balkon wo die Sonne nicht hin kommt.

Kakteen Jule
04.02.2017, 10:15
Und wenn ein Teil einer Säule schon in den Sonnenbereich über dem Glas ist, würde das dem Kaktus ausreichen, wenn der untere Teil nicht so Sonne abbekommt ?

MarcoPe
04.02.2017, 15:03
Das reicht ihm sicher aus, Jule!

elkawe
04.02.2017, 18:36
Abgesehen von der großen Säule, welche im scheinbaren Dämmerlicht auf solche Größe dahinvegetiert ist, sag, welche Kakteen stehen hinter der Glasscheibe.
Zahlreiche Kakteen, man glaubt es nicht, wachsen unter Bäumen oder versteckt hinter Sträuchern. Auch wurden schon derartige Pflanzen in Felsspalten gesehen, die das direkte Maximum des Zentralgestirns meiden und trozdem gesund wachsen.
Solange deine Pflanzen satt grün und nicht als Spargel daherkommmen, ist doch wohl alles i.O.

Kakteen Jule
04.02.2017, 20:38
Meine Kakteen sind alle gesund grün, keiner ist vergeilt, das hätte ich schon gesehen. Ich wollte es nur vorher wissen. Bis jetzt stehen immer alle in der Sonne. Eine kräftige Säule würde ja dann oben weiter gut in der direkten Sonne wachsen.

Wie ist das meiner großen Opuntia ficus-indica die bis jetzt nur große Glieder gerade nach oben bekommen hat ?? Da bestimmt schlecht wenn nur der obere Teil in der direkten Sonne ist ????

MarcoPe
04.02.2017, 22:00
Das reicht ihr sicher aus, Jule!

Auch für alle anderen Kakteen gilt: In der Regel sollten sie möglichst viel Sonne bekommen.
Wenn das nicht geht, müssen sie eben mit weniger klar kommen.

Grüße von
Marco

Kakteen Jule
05.02.2017, 10:04
Aber für Euphorbia müsste das doch ideal sein oder ?? Die brauchen nicht unbedingt direkte Sonne aber sehr hell ???

Thomas Kühlke
05.02.2017, 10:59
Kommt auf die Euphorbia an.
Die cactoiden Arten sind sehr sonnenhungrig!

Kakteen Jule
05.02.2017, 12:07
Ich habe:

Euphorbia confinalis ssp. rhodesica
Euphorbia canariensis
Euphorbia avasmontana
Euphorbia polyacantha

Euphorbia handiensis

Euphorbia quadrangularis

Euphorbia officinarum

Euphorbia resinifera

Ist das was dabei was ich nicht hinter das Milchglas stellen kann ???? Wie war das mit dem Regen bei diesen Arten, können die draußen bleiben ??

samsine
05.02.2017, 13:51
Jule, schau mal bei Euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm), dort erst auf Kultivierung klicken und die Erläuterungen ansehen und dann findest du zu jeder deiner Pflanzen die benötigten Lichtverhältnisse.

Gruß
Frauke

Kakteen Jule
06.02.2017, 12:36
Wie ist das bei Gasteria, die wollte doch auch nicht so sonnig stehen, ist das Licht hinter Milchglas da noch ausreichend oder eher schon wieder nicht ???

MarcoPe
06.02.2017, 15:04
Die meisten Gasterien und Haworthien benötigen keine pralle Sonne.

Kakteen Jule
06.02.2017, 15:08
Also kann ich die Gasterien auch hinter das Milchglas stellen ohne direkte Sonne ?

Pantalaimon
07.02.2017, 00:01
Hallo,

@Gasteria:
Die meisten Gasteria-Arten sind sehr anpassungsfähig und kommen daher auch mit weniger Licht gut klar. Allerdings kann es dann schon passieren, dass die Blätter grüner oder (bei noch weniger Licht) schlanker werden. Arten, die (wenn sie ihre natürliche Farbe und Form behalten sollen) zumindest ein paar Stunden direkte Sonne brauchen, sind (kein Anspruch auf Vollständigkeit): G. glauca und G. glomerata (beide haben graue Blätter; diese werden grün, wenn sie zu dunkel stehen), sowie G. batesiana (die dann schön kompakt bleibt). Vermutlich gilt dies auch für die sehr großen Arten (G. acinacifolia, G. excelsa), da diese in Südafrika vollsonnig wachsen und somit auch hier sehr viel Licht benötigen dürften (aber keinen Hitzestau), sowie für G. pillansii und ihre Formen.

Viele Grüße!
Chris