Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Flecken
Hallo zusammen,
eine meiner Chamaecereus-Hybriden hat schwarze Flecken. Was ist das? Ist sie noch zu retten?
http://up.picr.de/28769749ua.jpg
Thomas Kühlke
01.04.2017, 17:42
Sieht nach Verletzungen aus. Wenn die Flecken fest bleiben(sie sehen jedenfalls so aus), verkorkt das irgendwann und gut ist. Wenn sie matschig werden, kannst Du die Pflanze entsorgen.
Okay, Thomas. Die Flecken sind momentan hart. Dann mache ich mir erst einmal keine Sorgen.
Hallo Annett,
dein Beitrag ist ja schon etwas älter, kannst du mir sagen, was aus deinem Kaktus geworden ist? War das nur eine Verhornung, oder ein Pilz?
Meiner hat nämlich neu auch diese Flecken, sie sind harte verhornte Stellen, wenn man sie wegmacht kommen sie wieder. Auch mein zweiter Kaktus hat die jetzt, ich tippe bei mir deshalb schwer auf Pilz.
Danke!
KaktussIsa
30.09.2018, 21:37
Hallo ihr Lieben,
mein Erdbeerkaktus scheint ähnliche Probleme zu haben, zudem kommt noch dazu, dass er etwas an Farbe verloren hat.. allerdings wachsen dennoch neuerdings Luftwurzeln und der dickere "Sprössling" an der Seite raus.
26161
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich da am besten vorgehe? Ich mache mir inzwischen schon ziemlich Sorgen... ich würde mich über jeden Ratschlag freuen!!
Noch vor ein paar Tagen, sah er noch ganz anders aus und nicht so extrem schlimm...
26162
micha123
30.09.2018, 22:32
mein Erdbeerkaktus scheint ähnliche Probleme zu haben, zudem kommt noch dazu, dass er etwas an Farbe verloren hat.. allerdings wachsen dennoch neuerdings Luftwurzeln und der dickere "Sprössling" an der Seite raus.
...
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich da am besten vorgehe?
Solche schwarzen Flecken hatte ich schon öfter, das scheint irgendeine Art von Infektion zu sein.
Wirklich daran gestorben ist mir bisher aber keine Pflanze, alle haben mit mehr oder weniger hässlichen Schäden überlebt.
Eine Vorgehensweise dagegen kenne ich leider keine.
Gruß,
Micha
KaktussIsa
01.10.2018, 12:17
Also einfach abwarten oder kann ich noch was zur Heilung beitragen? Weil schön sieht er am Köpfchen inzwischen nicht mehr aus, gibt es da irgendwelche Mittelchen oder kann ich nur noch "abschneiden"?
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Isa
kakteenfritze
09.10.2018, 22:00
Hallo Isa,
ich denke, der Pfröpfling (rote Kugel) ist nicht mehr zu retten. Die Unterlage (grüner Stiel) ist jedoch quietschlebendig und treibt schon seitlich aus.
Ich würde den roten Pfröpfling entfernen und die Unterlage weiterkultivieren.
Gutes Gelingen und beste Grüße.
Ingo
muddyliz
10.10.2018, 09:16
Bei den schwarzen Flecken des Chamaecereus handelt es sich vermutlich um eine Bakterieninfektion. Diese schwarzen Flecken können aufbrechen und eine teerähnliche Substanz absondern.
Wenn man die betroffene Pflanze trocken hält, dann trocknen die schwarzen Flecken ein und die Pflanze nimmt keinen weiteren Schaden.