PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Hilfe Kaktus hat komische Flecken



Animallove
25.05.2017, 22:35
Guten Abend,
Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Kaktus.
Bei meinem Kaktus handelt es sich nach meinem Wissen um einen Schwiegermuttersitz, leider hat er seit 5-6 Monaten Flecken bekommen, die immer größere werden.

Kurz ein paar Eckdaten:
Ich habe den Kaktus seit dem letzten Jahr Sommer. Die Flecken sind ca. 2 Monate später aufgetaucht und dann immer mehr geworden.
Dieses Jahr habe ich den Kaktus aus diesem Grund umgetopft.
Zu meinem Gießverhalten, ich gieße mit der Anstaumethode und immer nur wenn die Erde trocken ist.

Der Kaktus steht bei mir auf der Fensterbank wo bei gutem Wetter 6-8 h direktes Sonnenlicht zur Verfügung stehen.

liebe Grüße David

Foto http://www.imageupload.co.uk/image/BICt

muddyliz
25.05.2017, 22:42
Könnte Sonnenbrand sein.

Animallove
25.05.2017, 22:55
Kann ein Kaktus so etwas bekommen ? Die stehen doch auch in der Wüste in der direkten Sonne.
Diese weißen Flecken und braun/grünen Stellen hat der Kaktus auch auf der anderen Seite, nur nicht so extrem.

Was sollte ich tuen ?

elkawe
26.05.2017, 17:36
Ja, kann er. Der Pflanze gehts genau wie dir. Bist du Sonne über den Winter nicht gewöhnt, holst du dir im Frühjahr einen Sonnenbrand.

Abgesehen von diesem hellen Fleck, vermute ich hier, dem ist es hinter der Glasscheibe zu warm. Giessen würde ich in dem Fall dann schon etwas öfters, denn der Kaktus sieht etwas vertrocknet aus. Die hellen Stellen bzw. Streifen deuten darauf hin.

Animallove
26.05.2017, 19:22
Also ich habe den Standort jetzt etwas verändert.
Und zwar von der Fensterbank runter, damit der Kaktus mir nicht an dem Sonnenbrand wegstirbt
und auf einen Beistelltisch abgelegt. Dadurch bekommt er indirekte Sonne wenn die Sonne scheint und
ihm dürfte nicht mehr zu warm werden.

Ich dachte immer man soll immer warten bis der Kaktus komplett trockenes Substrat hat damit er kein Schimmel
an den Wurzeln bekommt. Aber dann gieße ich mit der Anstaumethode jetzt alle 2 Wochen.

Erholt sich eine Kaktus vom Sonnenbrand wieder ?

elkawe
27.05.2017, 08:16
Dein Kaktus kann schon weiter auf der Fensterbank stehen, nur eben mit mehr Wasser. Alle 2 Wochen während der Wachstumszeit ist ein bischen wenig. Das Ergebniss siehst du an den hellen Streifen. Das Substrat muss nicht immer zwingend abtrocknen, um dann wieder zu giessen. Trocknet das Substrat ab, sterben in diesem Moment die Saugwurzeln ebenso. Haben ja nichts mehr zum Aufnehmen. Setz die Pflanze wieder aufs Fensterbrett in einen Untersetzer und giesse ganz normal von oben. Wasser, welches sich im Untersetzer sammelt, kannst du ja dann nach einer Stunde wegschütten. Meistens brauchst du das aber nicht zu tun, denn die Pflanze nimmt ganz schön viel Wasser auf.

...und auf dem Beistelltisch weg vom Fenster wird die Pflanze dann irgendwann mal mehr hoch statt breit :D

Die helle Stelle, egal woher, wird nicht wieder verschwinden.

Animallove
27.05.2017, 12:06
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Habe ich jetzt wieder auf die Fensterbank getan und schaue mal ob einmal die Woche gießen ausreicht.
Gieße jetzt solange bis unten sich Wasser im Untersetzer sammelt, weil ich dann davon ausgehen kann, dass das Substrat wieder feucht ist.
Und tue falls ein Rest übrig bleibt nach 1h, den Untersetzer entleeren wie du es vorgeschlagen hast.

Nun hoffe ich das mein Kaktus weiterhin überlebt =)
Ach ein Sache noch ganz vergessen.
Muss man eigentlich Düngen ? Mir hat das eine Beraterin aus dem Fachhandel als Tipp gegeben.

Edit: Gibt es spezielle Kakteen Töpfe, die nicht so hoch sind. Ich habe meinen jetzt in den nächst größeren Topf umgetopft, den ich von der Beraterin empfohlen bekommen habe. Allerdings finde ich den ziemlich hoch. (ähnlich wie für Orchideen)

elkawe
27.05.2017, 13:57
Spezielle Töpfe für Kakteen gibt es leider nicht. :D

Es gibt tiefe Töpfe, die man für Rübenwurzler oder ebenso für Palmensämlinge nimmt. Dein E.grusonii ist mehr ein Flachwurzler, der sich in einer Schale bestimmt auch wohlfühlt. Die bekommst du in fast jeder gut sortierten Gartenabteilung. Ob Plaste oder Ton ist egal.
Düngen kannst du deinen Kaktus auch mit herkömmlichen Blumendünger, der ist da nicht so wählerisch. Denk aber drann, dass in frischen Substrat schon mal einige neue Nährstoffe drinn sind und du dir mit der ersten Düngung Zeit lassen kannst. Hast du den Kaktus frisch getopft, lass ihn erst mal 1 Woche trocken stehen. Sollten beim Umtopfen Wurzeln beschädigt worden sein, heilen die in dieser Zeit wieder ab.

Animallove
27.05.2017, 18:13
Danke für die Hilfe.
Dann werde ich mal erneut dahin gehen und mit denen mal darüber reden warum die mir so einen hohen empfohlen haben.
Muss ich meinen nochmal umtopfen. ^^

elkawe
27.05.2017, 19:56
Die Frage, warum sie dir dort so etwas empfohlen haben, wirst du nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet bekommen. In einem Gartenfachmarkt arbeiten Floristen und Gärtner. Deren Hauptaugenmerk liegt auf dem Gestrüpp, welches man im Sommer in Balkonkästen sieht.
Spezielle Fragen, sei es zu Cycas, Kakteen oder Mesembs werden nach besten Wissen und Gewissen beantwortet. In der Ausbildung wird dies bestenfalls angerissen und die meisten Gärtner wissen auch, dass es so etwas gibt. Daraus aber abzuleiten, die Beratung sei auf deinen gekauften Kaktus zugeschnitten, ist etwas weit hergeholt. Das gibt die Ausbildung nicht her. Deine bisherige Beratung war ja nicht grundsätzlich falsch, nur eben nicht so speziell. Kommst du allerdings in solch einen Markt an jemanden, der sich dann hobbymäßig damit befasst, hast du Glück und bekommst die gewünschte Beratung. Ist aber selten.

..und dann wäre ja noch die Möglichkeit, dass man dann über dieses Internet im entsprechenden Fachforum nachfragt :grin:

Animallove
28.05.2017, 00:41
Das stimmt, so habe ich das ganze noch nicht betrachtet.

Und noch ist mein Kaktus ja nicht eingegangen. Ich hoffe der fängt sich wieder wenn er im richtigen Topf steht und ich in der Wachstumszeit dann mindestens einmal pro Woche gieße.

Was für Arten an Sukkulenten wären noch für Anfänger geeignet. Möchte nämlich mir noch ein paar anschaffen ^^

micha123
28.05.2017, 10:40
Was für Arten an Sukkulenten wären noch für Anfänger geeignet. Möchte nämlich mir noch ein paar anschaffen ^^

Wo sollen die denn dann stehen, auf der gleichen Fensterbank, wo 6-8h pro Tag die Sonne draufscheint?

Gruß,
Micha

Animallove
28.05.2017, 13:22
Für ein paar wäre noch Platz ( allerdings Ist da nur soviel Sonne wenn das Wetter das her gibt). Dachte auch an Halbschattenplätze