PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulen, Opuntie und Schwarzdorn



MediterianCactus
01.06.2017, 12:51
Hallo,
ich habe mal wieder 4 Pflanzen, die mir nicht ihren Namen sagen wollen.


1) Zum Anfang zwei Bilder einer Säule, ca 80cm hoch und 10 cm Durchmesser.
Vermutlich was in Richtung Trichocereus/Echinopsis... Die Knospen wollen leider nicht weiterkommen.
23998 23997

2) Dieser eher kugelige Kerl hat jetzt geblüht.
23996

3) Ein Pilosocereus?
23995

4) Diese Opuntienverwandtschaft hat längliche Blätter.
23994

Schon im Voraus vielen Dank für jeden Tip.
Viele Grüße
Johannes

Stachelkumpel
03.06.2017, 19:54
Hallo Johannes,

Bild 3 ist Pilosocereus glaucescens
Bild 2 könnte in Richtung Copiapoa (cinera) gehen, muss es aber nicht.

Gruß Stachelkumpel

achim030169
03.06.2017, 20:12
Bild 2 ist definitiv Copuapoa. Cinerea glaub ich eher nicht.

Pantalaimon
03.06.2017, 21:55
Servus,

die Pflanze auf Bild 4 dürfte zur Gattung Tacinga gehören. Die Art weiß ich leider nicht, sorry, aber vielleicht hilft Dir das zumindest ein bissl weiter.

Viele Grüße!
Chris

KakteenFreak
04.06.2017, 15:37
Der Kaktus auf Bild Nr. 2 erinnert mich ein bisschen Gymnocalycium. Doch da ich mich noch nicht so gut damit auskenne und zwei erfahrerene Personen einer anderen Meinung waren, denke ich, dass diese Recht haben.

micha123
04.06.2017, 15:48
Der Kaktus auf Bild Nr. 2 erinnert mich ein bisschen Gymnocalycium. Doch da ich mich noch nicht so gut damit auskenne und zwei erfahrerene Personen einer anderen Meinung waren, denke ich, dass diese Recht haben.

Ja, ich finde auch dass die Pflanze ziemlich "chilenisch" aussieht. Näher bestimmen kann ich sie aber nicht.

Gruß,
Micha

MediterianCactus
06.06.2017, 16:41
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für eure Bestimmungen.

Da einige Pflanzen wohl etwas unbekannter sind, habe ich noch zusätzliche Fotos gemacht.

zu 1) So sieht der obere Teil der Säule aus.
24041
zu 2) Der "chilenische" Copuapoa oder Gymnocalycium von der Seite

24060

zu 4) Ein größerer Teil der ganzen Pflanze
24042

Vielen Dank
Johannes

Stachelkumpel
06.06.2017, 21:14
Gymnos aus Chile gibt es nicht...

Thomas Kühlke
07.06.2017, 01:42
Die Säule könnte, wenn es nicht eine Hybride ist, Trichocereus spachianus sein.

Pantalaimon
07.06.2017, 08:00
Servus,

Nr. 2 ist sicher was "chilenisches" (also Copiapoa oder Eriosyce o. ä.) und definitiv kein Gymnocalycium. Leider kenne ich mich mit den Chilenen nicht wirklich gut aus, sorry.

Viele Grüße!
Chris

MediterianCactus
08.06.2017, 06:47
Die Säule könnte, wenn es nicht eine Hybride ist, Trichocereus spachianus sein.
Hallo Thomas,
habe gestern die Beschreibung von Anderson/Eggli mit der Pflanze verglichen... sieht sehr ähnlich aus, nur meine Randdornen waren gefühlt etwas länger als bei der Beschreibung von Echinopsis spachiana = Trichocereus spachianus .
Als "Dank" fangen die Knospen zum Wachsen an... evtl kommt demnächst eine Blüte.



Servus,

Nr. 2 ist sicher was "chilenisches" (also Copiapoa oder Eriosyce o. ä.) und definitiv kein Gymnocalycium. Leider kenne ich mich mit den Chilenen nicht wirklich gut aus, sorry.

Viele Grüße!
Chris
Hallo Chris,
Ich vermute mal auf Grund der gelb-roten Blühte auf Copiapoa coquimbana... Aber lass mich überraschen, wie sich die Pflanze weiterentwickelt.



Viele Dank nochmals an alle für eure Bestimmungen
Johannes

stachelmaus
08.06.2017, 20:04
Nr 2 geht so in Richtung Neoporteria, ich weiß nicht, ob das synonym zu Copiapoa ist... N. papaso zum Beispiel.

Auf keinen Fall Gymno, das habt Ihr ja schon geklärt.

LG Heike

MediterianCactus
11.06.2017, 10:46
Nr 2 geht so in Richtung Neoporteria, ich weiß nicht, ob das synonym zu Copiapoa ist... N. papaso zum Beispiel.
LG Heike

Laut der Synopsis zur Neuauflage von Walther Haages "Kakteen von A bis Z" gehört Neoporteria jetzt zu Eriosyce.
Diese bildet anscheinend eher einzelne Pflanzen während Copiapoa mehr Polster bildet. Aber ich bin da nicht zu sicher...

Viele Grüße
Johannes