PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Euphorbia - Mehltau?



Pottler
18.06.2017, 15:22
Hallo zusammen.

Seit... gut, eigentlich seit dem Kauf (vor einigen Wochen) habe ich an meiner Euphorbia trigona v. rubra einige mehltau-ähnliche Flecken an der Pflanze selbst und den Blättern entdeckt. Leider waren in dem Gartencenter alle Pflanzen davon betroffen und ich hatte mir diejenige ausgesucht die am "gesündesten" aussah. Ich hatte zunächst gedacht es seien Rückstände von Wolllaus-Befall.

2413224133

Es hat sich leider nur verschlimmert, das Bild ist gerade entstanden. Der Pflanzenkörper an sich sieht noch gut aus und ist eher gering befallen, aber die kleinen Blätter verabschieden sich nach und nach. Sobald dieses pilzähnliche Zeug darauf ist verschrumpeln diese ganz schnell.

Ich hatte da selbst schonmal recherchiert (da ich zum Glück noch nie Mehltau o.ä. hatte), wobei ich mir lange nicht sicher war da es bei meiner Euphorbia noch nicht so stark ausgeprägt ist. Ist es Mehltau? Oder ein Pilzbefall?

Lieben Gruß
Pottler

MarcoPe
18.06.2017, 17:05
Hi Pottler,

Mehltau ist eine Pilzart. Sieht auch danach aus. Der Pilz befällt geschwächte Pflanzen. Deine könnte zu schnell kultiviert worden sein.
Viel Sonne (nach Eingewöhnung) und wenig Dünger sollten die Pflanze gesund machen.

Grüße von
Marco

Pottler
18.06.2017, 19:17
Hi MarcoPe!

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte es schon befürchtet... die Pflanze steht eigentlich schon recht sonnig auf meiner Fensterbank. Ich hatte allerdings (aufgrund des "Wolllaus-Verdachts") diese Anti-Wolllaus-Stäbchen von Celaflor direkt beim Umtopfen in die Erde gesetzt, da ist leider automatisch Dünger miteingebaut.

Ich habe die Pflanze gerade mit einer Lösung aus Wasser, Natron und Öl besprüht, Frischmilch hatte ich gerade leider nicht zur Hand. Mal sehen ob das "Hausmittel" sich bewährt.

Gruß
Pottler

samsine
18.06.2017, 23:07
Hi Pottler,

leider ist es so, dass manche Euphorbien mit Mehltau befallen werden. Ich hatte es einmal an einer Pflanze und tatsächlich hat nur das geholfen, was auf euphorbia,de (http://www.euphorbia.de/d_krank.htm) empfohlen wird.
Abfallende Blätter kann man verschmerzen, denn diese treiben neu aus, wenn aber der Trieb befallen ist, dann gibt es unter dem Mehltaubelag dunkle Stellen, welche dann nicht wieder verschwinden und der Pflanze zusetzen.

Gruß
Frauke

Pottler
19.06.2017, 10:41
Hey Samsine!

Wie gesagt, in dem Gartencenter wo ich die schöne Euphorbia gesehen habe waren leider alle Exemplare damit befallen. Auch eine Stapelie die ich dort mal gekauft hatte wurde mit Wollläusen eingeschleppt... der Zulieferer scheint sich da nicht sehr bemüht zu haben :(

Falls die Lösung mit Natron nichts bewirkt werde ich das Mittel gegen Fußpilz mal testen, danke für den Hinweis. Die betroffenen Stellen am Körper sind zum Glück noch überschaubar.

Gruß
Alex

Pottler
20.06.2017, 15:32
Hallo nochmal!
Die Behandlung mit dem Gemisch aus Wasser, Natron und Öl scheint Wirkung zu zeigen! Ich habe die Gute einige male damit besprüht und der Pilz hat sich vollkommen zurückgebildet. Heute habe ich dann nochmal mit klarem Wasser nachgesprüht um die Ablagerungen herunter zu spülen. Sieht wieder vollkommen gesund aus!

Leider hast du Recht behalten Samsine, an den ehemals befallenen Stellen am Pflanzkörper sind nun dunklere Stellen zu sehen. Es hält sich jedoch in Grenzen. Ich werde beobachten ob die Stellen austrocknen und "heilen", im Moment fühlen sich diese etwas matschig an.