PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kateengarten Tel Aviv (Gan HaKaktusim)



MediterianCactus
06.07.2017, 12:50
Im späten Frühling war ich im Kakteengarten Tel Aviv, der zusammen mit dem "Felsengarten", einer Sammlung der im Land vorkommenden Gesteinsarten, in einem Teil des Yarkon Parks liegt. Die meisten der dort frei ausgepflanzten Kakteen, Euphorbien, Aloen und Agaven sind leider nicht bezeichnet. Die Pflanzen wachsen dort recht natürlich, so sind dort auch abgeknickte Säulen, Gruppen von Mammilarien inmitten von Wildkräutern oder Hylocereen, die "auf die Palme" gehen...

Jüngere gärtnerische Eingriffe habe ich nicht erkennen können. Als wir den Park rund 1.5 Stunden besuchten, waren wir die einzigen Besucher.


24278

24277

24276

24279

24280 Palme mit Hylocereus

24281

24282 Blühende Opuntie

Pantalaimon
12.07.2017, 19:01
Servus,

da gab's wohl mal Echinocactus grusonii im Sonderangebot ... *lach* ... Trotzdem ist es für mich immer wieder interessant, Kakteen- und Sukkulenten-Gärten an Orten zu sehen, an die ich in absehbarer Zeit nicht reisen werden. Daher vielen Dank für Deinen Bericht!

Viele Grüße!
Chris

micha123
12.07.2017, 20:57
Interessant ist, dass die Opuntien den Rest nicht überwuchern. Bei fehlender Pflege der Anlage hätte ich damit gerechnet ...

Gruß,
Micha

MediterianCactus
14.07.2017, 10:30
Interessant ist, dass die Opuntien den Rest nicht überwuchern.
Es gibt zwar mehrere angelegte Opuntien-Gruppen unterschiedlicher Art, aber als "Plage" würde ich sie dort nicht bezeichnen wollen.


da gab's wohl mal Echinocactus grusonii im Sonderangebot ... *lach*
Echinocactus grusonii wächst hier recht genügsam und gut.
Daneben befindet sich u.a. auch noch eine größere Gruppe von sowohl rechts-wie auch linksdrehenden ca 60cm hohen Ferokakteen.

Der Kakteengarten ist immer noch ein ruhiger natürlicher Park, in dem sich die Pfanzen frei entwickeln können. Im Frühjahr haben etliche auch schön geblüht.
Ich würde ihn wieder besuchen, wenn ich in der Gegend bin.