PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann das sein? Maeuse?



nl1133
30.05.2008, 22:51
hallo alle, ich hab hier eine Pflanze und weiss nicht warum die seit ein paar Tagen so blitzschnell kaputt geht. Die andere, auch eine Art Hauswurz, die steht direkt daneben in gleichen Kasten und hat nix. Es fuehlt sich trocken an was da so faulig aussieht. Ist seit drei Tagen am Werk :confused:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080530-214855-705.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080530-214855-705.jpg)

Bitte schaut euch doch das mal an. In der Erde sehe ich nix auffaelliges, bespruehen tu ich die mit Wasser mit ein bisschen Baldrain dran. Ich weiss das bei uns hin und wieder MAeuse auf der Terasse sind. Koennen die das machen? :roll:

MarcoPe
30.05.2008, 22:55
Hallo Gunda!

Egal, was es ist: Mach besser die Seitensprosse von deinem "Spinnweb-Hauswurz" ab und topfe sie neu ein. Sonst könnte das alles verfaulen. Dazu würde ich die gesamte Pflanze heraus holen und sie auseinander nehmen.
So wirst du bald eine Menge schnell wachsender Pflanzen haben - zum verschenken oder so...

Marco

AstrophytumX
30.05.2008, 23:09
ich würd dat tote Blattwerk abzubbeln...fertig.
Können semperviven verfaulen?
ich hab noch nie eins verfaulen oder vertrocknen sehn.

MarcoPe
30.05.2008, 23:12
Hi Astro!

Ich schon, aber nur im Topf. Ausgepflanzt sorgen Schnecken für ausreichende Pflanzenhygiene.

Marco

nl1133
31.05.2008, 00:20
ist das ansteckend????

MarcoPe
31.05.2008, 00:21
das fault und es sind auch schon einige Seitensprosse betroffen...

nl1133
31.05.2008, 00:55
das fault .....

muss es nicht feucht sein wenn es fault? Ist alles total trocken, blaettert ab.... Subtsrat ist ohne jeden torf, super Abfluss gewaehrleistet und es hat ebi uns fast 4 Wochen nix mehr geregnet. Wie kann es da faulen? oder ist das ne Krankheit?

perserkatze
31.05.2008, 01:41
Irgendwie sehen die vergammelten Blätter leicht schleimig/nass aus- vielleicht waren Schnecken dran?

Norsch
31.05.2008, 10:44
Hallo,

Das ist bei Sempervivum vollkommen normal , daß alte Triebe , welche schon geblüht haben , danach absterben. Sieht dann allerdings oft nicht gut aus. Also Tochterrosetten abmachen , einzeln oder zusammen neu einpflanzen , und weiter geht's.
Gruß Norbert

nl1133
31.05.2008, 11:27
Danke allen.... jetzt bin ich beruhigt!

pe1
31.05.2008, 12:43
Man sieht sehr gut, daß die Pflanze einfach mit dem Torfballen eingepflanzt wurden. Auch das Substrat ringsum sieht sehr torfhaltig aus. Auch wenn das Gegenteil behauptet wird. Und das ist grundverkehrt für Sempervivum. Ist daher kein Wunder, daß die Pflanze nicht will.

Woraus besteht denn das Substrat? Blumenerde aus dem Baumarkt? Auch das ist nur Torf mit etwas Dünger.

Diese Pflanzen wachsen in der Natur auf trockenen, fast humusfreien, sehr sonnigen Stellen. Zum Teil auch auf nacktem Stein. Wenn es denen zu trockken wird, machen die einfach die Rosetten zu. So können sie über Monate weiter leben. Wenn es dann mal regnet, saugen die sich sehr schnell wieder voll und die Rosette geht wieder auf.

Meine Sempervivum stehen in rein mineralischem Substrat. Zum Teil auch einfach auf Travertin gepflanzt. Und ich habe sie auch noch nie gegossen. Dafür sorgt die Natur hinreichend.

Ich denke mal, daß das zum nachdenken erst mal reicht. In diesem Kasten haben diese Pflanzen jedenfalls keine große Überlebenschance.
Informationen zu diesen Thema kann man sich auch massenhaft aus dem Internet holen.

nl1133
31.05.2008, 15:28
..., daß die Pflanze einfach mit dem Torfballen eingepflanzt wurden. Auch das Substrat ringsum sieht sehr torfhaltig aus. Auch wenn das Gegenteil behauptet wird. ....

Ich denke mal, daß das zum nachdenken erst mal reicht. ...


ja zum Nachdenken reicht es mal wieder... ueber Kommunikationsformen und so auf jeden Fall. Es lebe die Anonymitaet des Internets. Ich danke fuer die Anregung.

pe1
31.05.2008, 18:03
Was gefällt dir an meinem Beitrag nicht?