PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii schimmelt?



Bstrah
16.07.2017, 21:44
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Frage ob mein Echinocactus grusonii schimmelt oder nicht. Wie auf den Bildern zu sehen ist ein ziemlich dicker, schimmel-ähnlicher Flaum oben in der Mitte des Kaktus gewachsen. An anderen Stellen ist nichts davon zu sehen. Nun frage ich mich ob das Schimmel sein könnte oder ob das vielleicht sogar normal ist.

Der Kaktus steht das ganze Jahr über trocken bei mir in der Wohnung an der Balkontür, sodass er immer einen warmen, hellen und sonnigen Platz hat. Ich gieße ihn nur wenn die Erde ziemlich staubtrocken ist (also so 1 mal im Monat).
Ich kaufte den Kaktus vor ca. 1 Jahr und da war nur sehr wenig Flaum vorhanden. Ich dachte damals, dass es normal ist. Da der Flaum aber mittlerweile ziemlich groß geworden ist und ich auch gesundheitliche Probleme bekam, fragte ich mich halt ob es nicht doch vielleicht Schimmel ist.

Vielen Dank schon mal im voraus!


Grüße
Sebastian

samsine
16.07.2017, 22:53
Hallo Sebastian,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Du musst dir keine Sorgen machen, dein Schwiegermutterstuhl kommt nun langsam in das Alter, wo er auch blühen könnte.

24382

Beste Grüße
Frauke

Bstrah
17.07.2017, 16:46
Vielen Dank Frauke!
Dann werde ich mal abwarten und eifrig drauf hoffen, dass ich ihn in naher Zukunft blühen sehe :D

gerald_b
29.07.2017, 18:08
Hallo Sebastian,

auch wenn es mit Kakteen nichts zu tun hat: auf dem zweiten Bild sieht man eine Steckdose bei der die Abdeckung fehlt. Da sollte Abhilfe geschaffen werden, der Kontakt mit 230V ist nicht ungefährlich. Stellt Deine Kakteenanordnung eine Art Berührungsschutz dar?

Gruß
Gerald