PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thelocactus rinconensis



micha123
20.07.2017, 00:07
Es geht um diese Pflanze hier:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/43/PICS/index.html
So wie auf dem ersten Bild sah sie aus, als ich sie 2009 gekauft habe. Das letzte Bild ist erst ein paar Tage alt.

Es sind also 8 Jahre vergangen und die Pflanze gedeiht nicht richtig. Sie scheint nicht krank zu sein, ich habe sie in den Jahren auch schon mehrfach umgetopft (in verschiedene Substrate). Dieses Jahr hat sie wieder mal keinen einzigen neuen Dorn bekommen ... geblüht hat sie auch noch nie.

Was könnte ich falsch machen?

Gruß,
Micha

MarcoPe
20.07.2017, 21:22
Jedenfalls sieht sie gesund aus, Micha!

Düngst du auch mal?

Grüße von
Marco

micha123
20.07.2017, 22:28
Jedenfalls sieht sie gesund aus, Micha!


Das Wurzelwerk sah auch gesund aus. Viecher, die da dran nagen, kann ich ausschließen.

Bei mir wächst bekanntlich alles etwas langsamer als bei den Leuten mit Gewächshaus (sagst du ja auch öfter über meine Sämlinge), aber so wenig Zuwachs über einen so langen Zeitraum ist doch ungewöhnlich.



Düngst du auch mal?


Ja klar. Früher habe ich ihn alle 2-3 Wochen gedüngt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen fast jedesmal Dünger ins Gießwasser zu tun. Das beeindruckte die Pflanze bislang wenig.

Gruß,
Micha

Pantalaimon
02.08.2017, 21:29
Servus,

unser Thelo riconensis hat auch ewig gebraucht, bis er das erste mal geblüht hat. Ich denke, die Pflanzen brauchen einfach ein gewisses Alter. Dazu soviel Sonne und Wärme wie möglich. Die haben halt die Ruhe weg und lassen sich einfach nicht stressen (oder durch übermäßiges Düngen antreiben). Da hilft nur Geduld (so war es zumindest bei unserem).

Viele Grüße!
Chris

blondie
02.08.2017, 22:20
Hallo Micha,
ich würde ihn etwas "härter" halten und nicht so viel düngen ... ich finde, er wirkt fast schon ein bisschen zu gut genährt, sie sollten flacher wachsen.
Wenn er etwas größer ist, sonnig und heiß steht (manchmal verfärbt sich die Epidermis sogar leicht ins rötliche), dann blüht er auch bald!

LG und viel Erfolg!

micha123
03.08.2017, 22:27
Danke für eure Hinweise. Dann muss ich wohl noch etwas Geduld haben.

Wie kürzlich in anderer Sache scheint es bereits auszureichen eine Pflanze hier im Forum zu erwähnen ... kaum hatte ich geschrieben, dass es dieses Jahr noch keine neuen Dornen gab, da beginnen nun ein paar zu wachsen :-)

Gruß,
Micha