Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San Pedro, helle Flecken
darealmccloud
02.08.2017, 13:58
Hallo liebe Kaktus-Freunde,
Seit ziemlich genau 4 Monaten wohne bei mir einige Stab-Kakteen.
Vor ca einer Woche ist uns aufgefallen dass sich auf meinen beiden größten Kakteen winzige, gelblich/weiße Flecken gebildet haben. (siehe Bild1)
Weil ich gelesen habe das dies durch zu viel Wasser ausgelöst werden kann habe ich erstmal die Bewässerung eingestellt.
Davor hatte ich immer gegossen, wenn die Erde sich trocken angefühlt hat (alle paar Tage). Gedüngt habe ich bis jetzt gar nicht.
Die Spitze der Kakteen ist ziemlich hell, ich vermute dass sie derzeit noch nicht genug Licht bekommen.(Bild2)
Was denkt ihr was los sein könnte ?
micha123
02.08.2017, 19:39
...
Die Spitze der Kakteen ist ziemlich hell, ich vermute dass sie derzeit noch nicht genug Licht bekommen.(Bild2)
Was denkt ihr was los sein könnte ?
Die hellgrüne Spitze kommt wie vermutet von zu wenig Licht. Zu den Flecken kann ich nichts sagen.
Gruß,
Micha
muddyliz
02.08.2017, 20:53
Bei den hellen Flecken könnte es sich um eine Bakterien- oder Vireninfektion handeln. Schwer zu sagen, was das genau ist.
darealmccloud
03.08.2017, 09:34
Hallo, danke für eure Antworten.
bei http://www.kuebelpflanzeninfo.de/kaktus/kkrank.htm hatte ich gelesen: "Krankheiten treten so gut wie nicht auf. Bei partiell schwammigem, schleimigem Gewebe liegt eine bakterielle Infektion, bei blumenkohlartigen Auswüchsen eine Viruserkrankung vor."
Die stellen fühlen sich jedoch nicht weich an, ein wenig eingefallen vielleicht.
Könnte es sich eventuell um Wurzelfäulniss handeln ? Ich habe wenig Erfahrung mit Sukulenten.
Sollte ich bei suboptimalen Lichtverhältnissen weniger gießen um ein "schießen" zu vermeiden ?
Was die Pflanze auf jeden Fall benötigt, ist mehr Licht!
Kakteen sind Sonnenpflanzen. Man kann da auf Dauer nichts ausgleichen. Ohne Wasser wachsen sie nicht weiter, können also auch nicht vergeilen. Mit der Zeit wird die Pflanze sterben.
Die Bilder zeigen für mich eindeutig Folgen ungünstiger Haltungsbedingungen. Hier musst du ansetzen.
Grüße von
Marco
Rhipsalina
03.08.2017, 22:59
Hallo Darealmccloud
Ich vermute auch dass Deine Pflanze mehr Sonne braucht,
meine Kakteen bekommen diese hellgrünen Stellen immer wenn ich sie zu lange im Winterquartier (Schlafzimmer) stehen lasse.
LG
R.
darealmccloud
07.08.2017, 10:37
Hallo Rhipsalina, MarcoPe,
Danke für eure Antworten, leider müssen die beiden noch etwas aushalten bevor sie zu unseren Freunden ins Grüne umziehen können.
Würdet ihr empfehlen in dieser Zeit weniger zu gießen ?
LG
Rhipsalina
07.08.2017, 14:23
Die beiden sehen schön prall aus und machen nicht den Eindruck dass sie dursten,
etwas weniger Wasser richtet da sicher keinen Schaden an.
Es gibt übrigens Kakteen, die wurden 1 Jahr lang nicht gegossen und blühen dennoch lustig vor sich hin. ;-) (YT-Video)
LG R.