Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ist hier noch was zu retten?
tubiflora
13.09.2017, 19:22
Hallo liebes Forum,
schaut Euch doch mal bitte meine Echinopsis an:
24602
24603
Kam ganz plötzlich.
Ich tippe auf Spinnmilben. Ist hier noch was zu retten?
Habt Ihr vielleicht ein paar Hausmittel parat?
Bin ganz traurig...im Sommer hat sie noch so schön geblüht :cry:
Dankeschön!
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Leider ist aber deine Anmeldung hier nicht so erfreulich.
Da ist eine ganze Herde Spinnmilben über deine Echinopsis marschiert und hat ganze Arbeit geleistet. Die braunen Stellen gehen, auch bei Behandlung, nicht mehr weg.
Ein Hausmittelchen fällt mir nicht ein, am effektivsten ist da etwas zum Spritzen. Es muss ein Akarizid sein. Zugelassene Mittel für den Hausgebrauch findest du in der
Datenbank des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzenschutzmittel/01_Aufgaben/02_ZulassungPSM/01_ZugelPSM/01_OnlineDatenbank/psm_onlineDB_node.html)
Wenn der Scheitel der Pflanze nicht zu sehr angefressen ist, dann treibt er wieder grün aus (vorausgesetzt, es sind keine Spinnmilben mehr da).
Schön sieht der Kaktus nun nicht mehr aus. Entweder gleich in die Tonne oder den Neutrieb abwarten und dann davon gesunde Kindel schneiden, diese neu bewurzeln und immer ein Auge darauf haben, dass so etwas nicht wieder vorkommt.
Beste Grüße
Frauke