Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ist das ein Schädling?
prediger
08.01.2018, 11:42
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Auf einer meiner Sukkulenten sehe ich vermehrt kleine hellbraune sagen wir mal Würmchen.
Da ich ein Neuling bin würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt was das ist und was ich dagegen unternehmen kann.
Vielen Dank
muddyliz
08.01.2018, 12:54
Bei den stark torfhaltigen Substrat könnte es sich um Trauermückenlarven handeln. Fliegen um den Kaktus auch kleine schwarze Mücken mit spitzem Hinterleib herum?
Das Torfsubstrat dürfte wenig zersetzt sein, und das fressen die Trauermückenlarven. Bei einem so massiven Befall werden sie wahrscheinlich aber auch die Wurzeln anknabbern.
1. Maßnahme: Mit einem Insektizid oder einfach nur Spiritus einspühen.
2. Substrat vollkommen austrocknen lassen und bis zum Frühjahr nicht mehr gießen.
3. Kaktus im Frühjahr enttorfen (siehe Anleitung auf meiner Homepage unter "Basteleien") und in geeignetes Substrat (keine "Kakteenerde" aus dem Baumerkt oder Gartencenter) setzen.
Hallo prediger,
bräunliche Würmchen kann ich nicht erkennen, aber weiße stabförmige Gebilde am Kakteenkörper. Das sieht sehr nach Wolllausbrut aus.
Ich würde die Pflanze gleich enttorfen, behandeln und nach der 14 tägigen Wiederholung der Behandlung in geeignetes, trockenes Substrat setzen.
Dann bis zum Frühjahr nicht mehr gießen.
Beste Grüße
Frauke
prediger
08.01.2018, 14:21
Vielen Dank euch allen.
Werde eire Ratschläge sofort umsetzen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.