PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pikieren von Selenicereus



MediterianCactus
19.01.2018, 20:14
Hallo zusammen,
Mitte November begann ich meine diesjährige Aussaat. Die ersten Tage waren etwas lichtärmer, bevor ich die LED-Beleuchtung fertig hatte.
Ein "Selenicereus validus" hatte ein Wachstumsverhalten, was anfangs eher an Kresse als an einen Kaktus erinnerte ;-) : es kam zuerst ein ca 4 cm langes "Stämmchen", bevor die Keimblätter ansetzen.

Ist das normal oder kann das am fehlenden Licht gelegen haben?
Mittlerweile ist auch etwas stacheliges gewachsen und es wird eng im Topf, sodass ich die Pflanzen pikieren möchte.
Leider habe ich grad nur eine sehr langsame Verbindung, deshalb ohne Fotos...

Wie sollte ich am besten vorgehen?
- Die "Stämmchen" bis zu den Keimblättern eingraben oder wie bisher draußen lassen?
- Eine Rankhilfe (z.b. Drahtgitter) einbauen oder am Boden kriechen lassen? (Im Anderson wird angegeben "Triebe zuerst hängend,...")
- Alle 9 wieder zusammen in einen Topf oder lieber jetzt schon vereinzeln, 3x3 oder ganz alleine?

Vielen Dank für jede Hilfe und Anregung.
Johannnes

stachelmaus
20.01.2018, 06:57
ich hab zwar Selenicereus nie selbst gesät - aber ich würde da noch nichts pikieren. Einfach mal so wachsen lassen. Sollten sie wirklich vergeilt sein verwächst sie das sowieso wieder. Pikieren tu ich nur im Notfall, bei Pilzbefall...

Ich würde sie auch einfach sich selbst überlassen und keine Rankhilfe anbieten. Die sind doch noch ganz klein?

Viel Erfolg - das wird schon!
LG Heike

muddyliz
20.01.2018, 08:07
4 cm Hypocotyl ist schon ziemlich lang, liegt vermutlich am fehlenden Licht.
Ich würde die frühestens ab 10 cm Länge pikieren und v.a. im Frühjahr. Etwas tiefer setzen, so dass die Keimblätter noch rausschauen.

MediterianCactus
21.01.2018, 12:51
Zuerst mal vielen Dank für eure Tips, Ernst und Heike,
anbei nun zwei Bilder. Die Sämlinge sind in einem 5cm Topf:

250783 Wochen nach der Aussaat ...

25079 aktuell nach 9 Wochen. Sie sind mit Zahnstochern gestützt.

Die Länge des Hypocotyl ist nur 3cm (gemessen), nicht 4 wie zuerst angenommen.
Ich werde sie also, wenn nichts dagegenspricht, noch ein paar Wochen so lassen.

Viele Grüße
Johannes

muddyliz
21.01.2018, 14:44
Hallo Johannes, nimm die Zahnstocher raus, die faulen mit der Zeit.
Die Kleinen kannst du jetzt vereinzeln und tiefer setzen oder im Frühjahr, wie du willst.
Dei Rechten auf dem 2. Bild könnten meiner Meinung nach etwas mehr Licht vertragen.

MediterianCactus
13.02.2018, 12:46
Die kleinen sind mittlerweile vereinzelt und gewachsen.
Das meiste Hypocotyl ist jetzt in der Erde.

25125

Viele Grüße
Johannes

PS: Gibt es dieses Jahr sonst noch keine Aussaaten? :o

micha123
13.02.2018, 22:37
Die kleinen sind mittlerweile vereinzelt und gewachsen.
Das meiste Hypocotyl ist jetzt in der Erde.

Hallo Johannes,

die sehen gut aus.



PS: Gibt es dieses Jahr sonst noch keine Aussaaten? :o


Gibt es, ich hatte doch erst Anfang des Monats ein paar Acharagma-Sämlinge gezeigt ...

Gruß,
Micha

MediterianCactus
12.06.2018, 12:47
Nach einem guten Vierteljahr sind die Seleniceren nochmals umgetopft und tiefer gesetzt worden.. und weiter gewachsen. Hoffe, dass sie jetzt noch neue Wurzeln ziehen.

25671
Sie sind jetzt ca 6 Monate alt... und nach dem Foto durften sie wieder zum Fenster rausschaun ;-)

Viele Grüße
Johannes

kakteenfritze
12.06.2018, 19:28
Na, die sind aber kräftig gewachsen, Johannes. Da gibt es ja in wenigen Jahren ein Selenicereus-Blütenmeer. ;-)
Die besten Wünsche für Dich und die Kleinen.

Liebe Grüße.
Ingo

stachelmaus
13.06.2018, 12:57
Wow, so riesig! Und so schnell. Du hast wohl viel Platz!? ;-)



PS: Gibt es dieses Jahr sonst noch keine Aussaaten? :o

doch, doch, ich habe auch gesät - aber bisher nicht fotografiert.
Viel Spaß mit den kleinen,
LG Heike