PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben diese Sämlinge?



old_slowhand
01.06.2008, 18:02
Hallo zusammen,

mit meiner 2 Wochen alten Aussaat habe ich ein Problem:

Ca. 10 Sämlinge sind in der unteren Hälfte dunkelrot, oben noch grün. Hier sind zwei Bilder dazu.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080601-175456-94.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080601-175456-94.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080601-175118-992.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080601-175118-992.jpg)

Was ist das für eine Krankheit und wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Die Sämlinge stehen in einem Zimmergewächshaus bei ca. 25°C tagsüber. Samen wurden nicht gebeizt, Substrat sterilisiert im Backofen. Gewässert wurde zu Beginn mit Chinolsollsg., dann alle 1-2 Tage mit abgekochtem Leitungswasser gesprüht.

Ich hatte ein Thermometer mit Holzfassung im Gewächshaus stehen, dort habe ich vor 2 Tagen einen Schimmelpilz entdeckt. Das Thermometer wurde sofort entfernt und die Aussaat mit Chinosollsg. übersprüht, Pilzbefall in Form von Schimmel oder Pilzfäden kann ich auch nach wie vor nicht auf der Substratoberfläche entdecken. Die Substratoberfläche ist feucht

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

Oliver

Kaktus-fan
01.06.2008, 18:18
Hallo,
soweit ich deine Sämlinge ansehe, sehen die Kerngesund aus. Meine sehen auch so aus. ich denke, dass das der Wurzelansatz ist der sich langsam zur Wurzel bildet und die farbe ändert. Aber schaue sonst noch die Tipps der anderen an, vieleicht wissen die mehr darüber.

Liebe Grüsse
Adrian

Achims
01.06.2008, 18:34
Da bin ich der Meinung wie Kaktus Fan sieht alles OK aus.
Kann es sein das sie vielleicht etwas Sonne bekommen?
Dann werden sie oft rötlich.Einfache Abhilfe dagegen ist schattieren oder
in den Schatten stellen.
Gruß Achims:p

Lucas
01.06.2008, 18:46
Hallo,
da bin ich anderer Meinung. Sonne ist es meiner Ansicht nicht wobei eine leichte Schattierung nie verkehrt ist. Bei mir sind solche so komisch rot oder bräunlich werdende meistens Todeskandidaten. Versuch doch mal ob sie fest oder matschig sind. Wenn matschig dann raus damit. Mehr mache ich auch nicht und die anderen wachsen munter weiter. Die anderen sehen ja sehr gut aus.
Gruß Lucas.

old_slowhand
01.06.2008, 19:12
Danke für Eure Antworten!

Ja, die betreffenden Sämlinge sind an den roten Stellen matschig. Direkte Sonne bekommen sie keine ab, sie stehen 50 cm von einem Süd-Ost-Fenster entfernt - hell, aber nicht sonnig.

Ich bin deshalb besorgt, weil die rote Farbe an der unteren Hälfte der betreffenden Sämlinge ungefähr zur gleichen Zeit aufgetreten ist und ich dahinter eine Krankheit vermutete.

Grüße
Oliver

D. busch
01.06.2008, 23:13
Was für ne Art ist das? Kann sein, das die zu nass ind. Erlebe öfter mal sowas bei meinen Astros. Wie alt ist die Saat? Steht die ohne Abdeckung oder mit? Lässt du die Oberfläche auch mal abtrocknen?

Gruß Dominique

old_slowhand
01.06.2008, 23:25
Hallo Dominique,

der Sämling auf dem oberen Bild war ein Ferocactus aus einer Fero-Samenmischung. Gesät wurde am 17.5.08, also vor gut 2 Wochen. Die Abdeckung auf dem Gewächshaus ist noch drauf. Er wird nur zur (täglichen) Kontrolle kurz (max. 5 Minuten) abgenommen. Die Oberfläche lasse ich im Moment noch nicht abtrocknen - alle 1-2 Tage besprühe ich.

Grüße
Oliver

Shadowking
02.06.2008, 02:06
Hallo das Problem hatte ich auch bzw. immer noch.

Kommt wahrscheinlcih von zu viel Nässe und zu kalten Substrat,also quasi kalte Füsse,da werden die langsam matschig.

Gruss Dennis

old_slowhand
03.06.2008, 12:49
So, es sind weitere Sämlinge matschig geworden. Nach wie vor kein Hinweis auf Pilzbefall. Wasser steht ebenfalls nicht auf der Substratoberfläche, ein Wegfaulen aufgrund zu starker Feuchtigkeit oder Nässe ist für mich deshalb auch nicht naheliegend.

Als ich heute morgen kurz den Deckel des Zimmergewächshauses abnahm, da sah ich eine ca. 5 mm lange Mücke rumschwirren, die dann versuchte, in das Substrat zu kommen. Sah aus wie eine Trauermücke... Ich habe zwar noch keine Larve gesehen, mich aber gestern schon gewundert, dass in 1,2 Töpfen das Substrat irgendwie durchgewühlt aussah.

Ich fahre noch heute zum Baumarkt und hole mir Neudomück, Gelbtafeln werde ich ebenfalls aufhängen. Ich hoffe, ich kann da noch was retten.

Gruß
Oliver

Dicksonia
03.06.2008, 17:22
Da hast Du Dir ein paar nette Fäulnisbakterien von irgendwo eingehandelt und sie immer schön feucht gehalten.
Als jetzt endlich genug verrottendes Material da war, kamen auch noch die Trauermücken zum Leichenschmaus.
Das ist eben der Gang der Dinge und der Job der Sciaras.

old_slowhand
11.06.2008, 11:13
So, ich will mal ein kurzes Update geben:

Es sind bis jetzt ca. 5-10% der Sämlinge matschig geworden. Diese wurden dann entfernt. Allerdings habe ich seit 2 Tagen keine neuen Kandidaten mehr entdeckt. Ich hoffe, dieses Problem ist nun abgehakt.

Letzte Woche habe ich zum einen gegen Trauermückenlarven mit Neudomück-Lösung angestaut. Zusätzlich habe ich mit Polyram (Fungizid) besprüht. Zudem halte ich seit 5 Tagen die Lüftungsklappen des Zimmergewächshauses morgens offen, nachmittags wird der Deckel komplett entfernt. Das Substrat halte ich zudem etwas trockener, als auf dem Bild in meinem ersten Beitrag oben zu sehen ist. Mit trockener meine ich, dass ich mit einer Einwegspritze die Oberfläche immer dann wässere, wenn sie nur noch wenig feucht ist. Ein Oberflächliches Abtrocknen des Substrates will ich den Sämlingen in dem relativ frühen Stadium (die meisten sind jetzt 3 Wochen alt) noch nicht zumuten.

Da ich die Behandlung mit Insektizid, Fungizid, trockenerer Haltung und Lüften mehr oder weniger zeitgleich begonnen habe, kann ich natürlich nicht sagen, was jetzt zur positiven Entwicklung entscheidend beigetragen hat. Auf jeden Fall hat keine der Maßnahmen geschadet.

Ausgesät hatte ich Mischungen von Feros, Notos, Lobivien, Rebutien, Gymnos und Parodien. Die Feros bekommen schon ihre ersten feinen Stacheln und sind am weitesten entwickelt, aber auch alle anderen sehen gesund aus.

Gruß
Oliver

geigo77
11.06.2008, 13:50
Also, persoennlich meine saemmlinge (nicht alle) nehmen auch eine roetliche Farbe an, wachsen aber normal weiter. Ich denke nicht dass es eine Krankheit ist...
Es ist zB bei Ariocarpus so...

Manche wuerden sagen dass sie zuviel Licht haben. Ich denke nicht, da es in der Natur noch viel heller ist. Die Temperatur ist auch in ordnung. Ich wuerde mir nicht zu viele gedanken darueber machen.

Aber vieleicht haben Andere mehr erfahrungen als ich....?!?

freerider
12.06.2008, 08:35
hallo, bin neu und habe ein ähnliches problem mit meinen sämlingen. irgendwie kann ich kein foto von deinen keimlingen sehen, finden?!?
mfg
thomas

King
12.06.2008, 12:14
Hallo!

Rotfärbung bei Sämlingen stellt grundsätzlich kein Problem dar. Fast alle meine "Roten" aus den Vorjahren sind ganz normal weitergewachsen.

Ich führe dieses Verhalten auch nicht immer auf "zuviel" Sonne zurück. Ich pikiere meine Sämling sehr früh "ins richtige Substrat" (ca. 10-11 Wochen nach der Keimung) und konnte oft eine Rotfärbung unmittelbar darauf feststellen.

Als Beispiel hier zwei Aufnahmen von diesjährigen Turbinicarpus lophophoroides Sämlingen, einmal grün (ein paar Tage nach dem Pikieren am 10. Mai) und dann rot (gestern, am 11. Juni)

http://www.bildercache.de/bild/20080612-121244-797.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20080612-121359-247.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Grüße

Gerhard

kaktusy
12.06.2008, 21:40
ich weiss, die sind noch klein und hilflos, aber ich würde ihnen mehr frischluft geben, wenigstens tagsüber den deckel ab. nächstes jahr vielleicht mal mit der fleischer-methode probieren.

BremerKaktus
19.06.2008, 20:58
Hallo!

Ich habe von jemanden netterweise ein paar kleine Sämlinge bekommen (1-2 Jahre alt). Diese habe ich auch sofort in Substrat gesetzt. Ein paar sind leider auch schon "matschig" geworden. Ich hoffe der Rest schafft es. Ich stelle sie tagsüber immer an die frische Luft und Abends/Nachts (wie heute, wenn es regnet) ins Balkongewächshaus.

Woran kann das liegen, dass einige "matschig" werden?

Dann habe ich noch mehrere Aussaaten vorgenommen. In einem Mini-Gewächshaus mit Heizung. Habe vorher das Substrat im Backofen steril gemacht. Ein Häuschen mit Chinosol angestaut, das andere nicht. Weil einige sagen, dass Chinosol keimhemmend wirkt.

ich benebel jetzt am Anfang täglich mit abgekochten Wasser. Diese Mini-Gewächshäuser haben allerdings rechts und links ein paar kleine Löcher zur "Zwangslüftung". Ich hätte die natürlich zukleben können, aber ich hoffe das ich Erfolg habe.

Gruß

BremerKaktus



PS: Gibt es eigentlich mal eine Kakteenbörse in Bremen?

adc
19.06.2008, 22:07
Hallo,

nein, leider gibt es in Bremen keine Börse. Das dichteste war bislang noch Osnabrück ende September. Leider fällt diese Börse nach dem jetztigen Stand dieses und auch wohl die folgenden Jahre aus, da es keine Organisatoren mehr gibt.

Gruß Andreas