Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echeveria-Blattstecklinge bilden keine Pflänzchen
Hallo,
habe von verschiedenen Echeverien Blattstecklinge gemacht, sie haben schon vor ca. 3 Woche Wurzeln gebildet, aber es kommen keine Triebe. Sie stehen hell und 20 bis 25 Grad warm und ich giesse sie regelmässig sparsam. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich danke schon Mal für Euere Tipps.
Gruß Ondiko
Hallo Ondiko,
das klingt alles sehr gut.
Der einzige erkennbare Fehler wäre fehlende Geduld ;-)
Lass den Stecklingen noch etwas Zeit. Spare nicht zu sehr mit Wasser und dünge auch. Bei ausreichend Licht benötigen Echeverien das.
Viele Grüße
Marco
Hallo Ondiko,
ich kann Marco nur zustimmen. Das braucht Zeit. Bei manchen geht es schneller, bei anderen kommen erstmal nur Wurzeln - alles normal.
Bezüglich der Bedürfnisse gibt es unterschiedlichste Tipps... hell aber nicht sonnig, nur leicht mit einer Sprühflasche benetzen - andere sagen "links liegen lassen" (klappt tatsächlich auch in vielen Fällen). Viel falsch machen kann man also eigentlich nicht.
Der schwierige Teil kommt eigentlich immer erst, wenn ein kleines Pflänzchen gewachsen ist und man es "einpflanzen" oder vom alten Blatt entfernen möchte (falls es nicht von alleine verwelkt ist).
Gruß
Pottler