PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Kaktus bekommt hellgrüne Spitzen



Unregistriert
02.04.2018, 20:51
Liebe Kakteen Spezialisten,

ich habe einen Kaktus, dessen Namen ich leider nicht kenne.
Er hat viele, dünne Säulen, die leicht geschwungen sind (Siehe Bild).
Seit kurzem sind die Spitzen hellgrün und ich meine mich erinnern zu können, das das kein gutes Zeichen ist. Oder wächst er nur?
Über eine Ferndiagnose wäre ich sehr dankbar. Ich würde das gute Stück sehr gerne retten.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8f1c06-1522694873.jpg


Viele Grüße,
Carolin

stachelmaus
03.04.2018, 07:51
Hallo Carolin,
der Kaktus vergeilt wegen Lichtmangel.

Grüße
Heike

Unregistriert
03.04.2018, 09:06
Liebe Heike,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ist das denn die einzige Möglichkeit?
ich dachte nämlich schonmal, huch der steht aber Schattig. Darauf hatte ich ihn ans Fenster mit schön viel Licht gestellt und er ließ alle seine Arme nach unten hängen.
Aber wenn dem so ist, hilft es ihn einfach ans Fenster zu stellen und er erholt sich wieder?

Beste Grüße,
Carolin

stachelmaus
04.04.2018, 14:17
Kakteen wollen in der Regel so hell und sonnig wie möglich stehen. Bitte langsam an die Sonne gewöhnen, sonst droht Sonnenbrand! Dann wächst er auch schön kompakt.

Kann natürlich sein, dass die langen dünnen Triebe runterhängen... kannst Dir auch Stecklinge schneiden wenn wieder schöne Triebe da sind...

matucana
09.04.2018, 17:14
Hi,

das sieht aus wie eine Chamaecereus-Hybride. Die wächst kriechend, nicht aufrecht. Also wären die "hängenden Arme" normal.