PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus geschenkt bekommen. Aber was für einen?



Naima
16.04.2018, 19:15
Hallo liebe Kaktusexperten,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Kakteen und würde das wahrscheinlich auch bleiben, hätte ich nicht einen Kaktus/eine Sukkulente geschenkt bekommen. Doch man wächst mit seinen Aufgaben und so möchte ich den Kleinen natürlich gut beherbergen. Allerdings habe ich die Pflanze ohne jegliche Beschreibung bekommen, da der Schenkende diese samt Preis entfernt hat.
Im Internet gibt es zwar viele Bilder, doch im Detail sehen die alle irgendwie anders aus. Spätestens an der Blüte bin ich immer gescheitert.

Über eure Hilfe bei der Bestimmung würde ich mich sehr freuen, vielleicht auch über ein paar Tipps, falls etwas Besonderes zu beachten ist.
Da bin ich dann aber auch bereit mir selbst etwas anzulesen.

Vielen Dank im Voraus
Naima

25245

Aqua
16.04.2018, 20:57
Hallo Naima,

das könnte eine Mammillaria marksiana sein.

GNiklasch
17.04.2018, 08:48
Hallo Naima,

ja, Mammillaria marksiana, und ein hübsches Exemplar.

Schau mal im FAQ-Teil des Forums nach den allgemeinen Kakteenpflegetipps! Im Winter möchte sie dann wie alle Mammillarien trocken und kühl (aber nicht eisig) stehen, um neue Blütenanlagen zu bilden - und im Sommer hell, aber nicht voll prallsonnig, da die spärlichen Dornen dieser Art dem Trieb wenig Schatten spenden.

Viel Freude daran,
Gerhard

stachelmaus
17.04.2018, 10:31
... Doch man wächst mit seinen Aufgaben und so möchte ich den Kleinen natürlich gut beherbergen...

25245

das könnte der Beginn einer Kakteensucht sein - klingt gut! Hilfreiche Tipps hast Du ja schon bekommen; wie Gerhard schreibt findest Du unter FAQ viele Infos. Wenn noch Fragen sind einfach fragen!

LG Heike