PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia -Hilfe



Anonymous
25.10.2004, 14:16
Bei meiner Opuntia ist der untere Teil total abgefault, jetzt sitz ich da mit 3 Ohrwascheln (die sich vom unteren Teil automatisch gelöst haben) und weiss nicht was tun. Bin anundfürsich kein Kakteenkenner. Ich find diese Sorte aber sehr hübsch und würd sie gerne behalten. Was muss ich tun? Sofort wieder einsetzen oder abtrocknen lassen. An den Ohrwascheln hängen auch elendslange Triebe, die leider immer länger als dicker werden. Bin leicht verzweifelt.
lg

noisi
25.10.2004, 15:11
Hallo Liv !

Da bist Du hier ja genau richtig ! :P

Also, Du mußt die Ohren erst mal abtrocknen lassen, dazu solltest Du sie aufrecht in ein Gefäß stellen und zwar so das die abgeschnittenen bzw -gebrochenen Stellen nicht den Boden berühren. Die Ohren sollten zum Trocknen nicht liegen.

Das Trocknen dauert je nachdem wie dick die Ohren sind mehrere Wochen, Du kannst Dir also Zeit nehmen.

Mische unter die handelsübliche Kakteenerde etwa 50 Prozent feinen Kies (nach Möglichkeit keinen Vogelsand), später solltest Du deine Opuntie nicht all zu sehr oft gießen.

Gegen die elend langen Triebe - so viel Sonnenlicht wie möglich, im Sommer raus an die frische Luft, weniger düngen, weniger gießen, Standort im Winter kühler (ca 5° bis 10°).

Melde mich gleich noch mal, tschüssi Alex

noisi
25.10.2004, 15:26
So da bin ich nochmal.

Weißt Du zufällig welcher Art Deine Opuntia angehört ? Oder kannst Du vielleicht ein Bild einstellen, hier oder irgendwo wo wir mal reinschauen können ?

Deine Beschreibung hört sich jedenfalls so an als wäre Deine Opuntie vergeilt (zu warm oder zu feucht oder zu wenig Licht...) Die zu lang geratenen Triben kannst Du eventuell entfernen, die werden nämlich keinesfalls wieder normal, leider.

Also verzweifeln brauchst Du jedenfalls nicht ! :wink:

Den Topf in dem sie verfault ist bitte entweder nicht wieder verwenden oder aber gründlich desinfizieren, okay ?

Ich weiß nicht ob ich was vergessen habe, warte einfach noch ein bißchen es werden sich unter Garantie noch eine Menge nette Leute hierzu zu Wort melden, alles klar ?

Keine Sorge, kriegen wir schon hin !

Tschüssi Alex

Anonymous
26.10.2004, 11:02
hallo !
danke, fürs erste. ich hab den kaktus vor einem jahr geschenkt bekommen und hab nicht einmal gewusst, welche art das ist. hab dann übers internet fotos gesucht und meinen drauf gefunden. ich werd versuchen, mit der digicam ein foto zu machen und das dann reinzustellen. hab den kaktus im büro stehen, ganzjährig und vermutlich war das auch ein fehler, weils dort im winter sicher nicht kühl ist. hab mir aber gedacht, weil ich die selbe pflanze in grossformat auf teneriffa süd gesehen habe, dass die es im winter nicht kühler braucht (im süden hats ja dort auch ganzjährig an die 20 grad). vermutlich ein denkfehler. hab schon gestern 3 stunden verzweifelt das internet abgesucht und war ganz happy, wie ich dieses forum gefunden habe.
lg

Aless
26.10.2004, 14:26
Hallo Liv!

Also erstmal zur Bewurzelung deiner Ohren (ähm, natürlich die deiner Pflanze :lol: ):
wie Alex schon richtig geschrieben hat, solltest du die Ohren gut abtrocknen lassen (ca. 2 Wochen) und zwar an einem halbschattigen und luftigen Platz.
Im Gegensatz zu anderen Kakteen ist es bei Opuntien nicht so wichtig, dass die Ohren zum bewurzeln aufrecht im Gefäß stehen, du kannst sie auch einfach irgendwo hinlegen. Angeblich treiben sie durch die Wurzelbildung an mehreren Stellen auch stärker durch.
Außerdem können die Ohren dabei einschrumpeln - also nicht erschrecken!
Dann in mineralisches Substrat stecken (es sollte ungefähr 1/3 des Ohrs in der Erde stecken, damit die Opuntien einen guten Halt hat) und erstmal nicht gießen. Vorteilhaft ist es auch, unten in den Topf erstmal eine Schicht Kies oder Split zu füllen, bevor du das Substrat darauf gibst. So kann das Wasser gut ablaufen und es bildet sich nicht so schnell Staunässe, falls du mal zu viel gießt. Außerdem gebe ich als oberste Schicht auch noch mal eine Schicht Kies, um eben zu viel Feuchtigkeit vom Wurzelhals der Pflanze abzuhalten.
Es kann dann 3-6 Wochen dauern, bis sich Wurzeln bilden. Ich glaube allerdings, dass das jetzt im Herbst/Winter nicht mehr klappen wird. Meiner Meinung nach kannst du die Ohren getrost liegen lassen und erst im Frühjahr ins Substrat setzen. So habe ich das auf jeden Fall schon ein paar Mal ohne Probleme gemacht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Opuntien im Sommer eigentlich am Besten im Freien gehalten werden sollten. Ein vollsonniger Wintergarten oder ein Südfenster, geht auch, aber man sollte auf jeden Fall für viel Frischluft und Sonne sorgen.
Wirklich nur mäßig gießen und düngen und im Winter kühler stellen und trocken halten, da die Pflanze ihre Ruhezeit braucht.

Der Freilandaufenhalt härtet auf jeden Fall mehr ab (z.B. durch die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, die in einem bewohnten Raum nie in dem Maße möglich sind) und gibt gesündere Pflanzen mit schöneren Stacheln.

Ein Foto deiner Pflanze wäre auf jeden Fall sehr hilfreich, denn leider kann man durch deine Beschreibung nicht genau feststellen, ob das "Abfaulen" durch zu viel Gießen , oder z.B. durch Pilzbefall oder Schädlinge hervorgerufen wurde.

Was du über die langen dünnen Triebe geschrieben hast, hört sich wirklich nach vergeilen an und ich würde sie an deiner Stelle entfernen (ohne dabei wieder Alex nachplappern zu wollen... :wink: ).

So, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
Am Besten einfach nochmal nachfragen, wenn was unklar ist :lol: .

Viel Erfolg und liebe Grüße

Aless

noisi
26.10.2004, 17:37
Hallo !

Nachplapperer, heißt das deswegen Kakteen-Plapp ?

Hallo Liv !

Ja das mit Teneriffa ist ein Denkfehler aber da macht Dir niemand einen Vorwurf ! :wink:
Der Kaktus dort steht in der Natur herum und bei Dir in einem Topf, auch wenn es auf Teneriffa immer ungefähr gleich warm ist, kann man das eben nicht auf Europa bzw. Deutschland 1 zu 1 übertragen, das wäre eventuell so wenn Du ein Gewächshaus hättest und die Opuntie frei ausgepflanzt wäre. :wink:
Gerade Opuntien brauchen sehr viel frische Luft, es gibt ja auch Opuntien-Arten, die bei uns völlig winterhart sind !

Eine Art, Opuntia brasiliensis bzw Brasilopuntia brasilensis kann ich Dir aus eigener Erfahrung sehr gern empfehlen, die wächst sehr sehr gut auch wenn sie immer warm steht. Und da ihre Triebe auch nicht allzu riesig werden und sie einen echten Stamm ausbildet, hat man nach einer Weile einen richtigen kleinen Opuntien-Baum ! Sieht sehr schön aus !

Viel Erfolg beim Steckling-machen und viel Spaß noch mit Deinem Kaktus !

Tschüssi Alex

Anonymous
04.11.2004, 17:45
Hallo, da bin ich wieder. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber zuerst hab ich die Speicherkarte von der Digicam nicht gefunden und dann hab ich die Kamera zuhause vergessen. Hier der link zu den Kakteen-Fotos. Die Bilder sind etwas gross, da ich nicht weiss, wie gross ihr sie braucht.
http://www.rajkovats.com/kaktus1.jpg
http://www.rajkovats.com/kaktus2.jpg
Am unteren Teil sieht das irgendwie wie weggefressen aus - ist das normal? jedenfalls danke für die Hilfe.
Liebe Grüsse

noisi
04.11.2004, 18:13
Hallo Liv !

Zu allererst mal Deine Opuntia dürfte eine Opuntia microdasys sein.

Die langen, dünnen Dinger sind definitiv vergeilt, die kannst Du eigentlich abmachen.
Das 'abgefressene' ist sicher weggefault, das muß auch weg. Das kannst Du erst mal wegschneiden und nachsehen ob die Faulstelle weiter im Inneren der Pflanze weitergeht. Alles was weggefault ist muß entfernt werden, danach trocknen lassen, mehrere Wochen !

Am Ende solltest Du die Stecklinge dann in richtige Kakteenerde setzen, nicht in den Mist, der im Gartencenter als Kakteenerde verkauft wird.

Der Trieb in der Mitte des Bildes sieht aber eigentlich ganz gesund aus, den kannst Du, wenn er angetrocknet ist gleich in die Erde stecken.

Viel Glück dabei und lass' Dich nicht stechen. :wink:

Tschüssi Alex

Anonymous
04.11.2004, 18:37
Danke! Es ist wohl nicht klug, den Kaktus zum Trocknen auf den Balkon zu legen oder? Wie schauts mit Keller aus? Den richtigen Zeitpunkt zum Einsetzen gibts wohl nicht oder? Hab die Panik, dass ich den verpasse. Was mir nur aufgefallen ist, wie ich den Kaktus umgesetzt habe, ist er nach ca. 2 Wochen auf einmal faulig geworden? Kann das was damit zu tun haben?
Liebe Grüsse

Helga
04.11.2004, 18:50
Hallo Liv

Wenn du ihn nach dem umtopfen gleich gegossen hast kann das passieren. Kakteen solten nach den umtopfen nicht gegossen werden da bei Wurzelverletzung Fäulnis entstehen kann.

MfG

Anonymous
04.11.2004, 18:52
Hallo Helga!
Oje, genau das hab ich gemacht. Bin das wahrscheinlich schon so gewöhnt, weil ich alle Blumen nach dem Umtopfen einmal fest gieße. .. wieder was dazugelernt.
lg

noisi
04.11.2004, 18:58
Hallo Liv !

Bei den meisten Kakteen kann man mit dem Gießen eine Woche warten.

Tschüssi Alex

Anonymous
08.11.2004, 14:11
Vielen Dank für die Hilfe. Hab jetzt nur noch eine generelle Frage zum Abschluss, ab wann merk ich, dass ich einen Kaktus umtopfen muss? Die Blumen, die man kauft sind ja meistens in so kleinen Töpfen drin, dass man die dann gleich wieder umtopfen kann. Ist das bei Kakteen auch so?
Liebe Grüsse Liv

Helga
08.11.2004, 17:12
Hallo Liv

Falls Du Dich ernsthaft mit Kakteen beschäftigen willst solltest Du Dir mal ein bisschen Zeit nehmen und einige HP über Kakteenpflege durchlesen. Dort bekommst Du wertvolle Ratschläge.

Es ist am Besten im Frühling oder Sommer Kakteen zu kaufen und die dann sofort umzutopfen. Man kann auch sehen ob die Wurzeln ok sind oder irgend welches Ungezifer ihr unwesen treibt. Danach einige Tage nicht giessen.

Sonst topft man um falls der Topf für die Pflanze zu klein wird, oder nach 3-4 Jahren in der gleichen Erde.

Bitte nicht die Erde die man unter den Namen Kakteenerde im Blumenladen kaufen kann gebrauchen, ohne zumindestens verschiedene Materialien dazuzumischen, einige Liebhaber mischen die Erde selber oder kaufen in einer Kakteengärtnerei ein.


MfG