PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat - Erde ausdämpfen / sterilisieren



BremerKaktus
02.06.2008, 12:59
Hallo!

Ich habe einmal eine Frage zur Aussaat von Kakteen-Samen.

Ist es eigentlich zwingend erforderlich, dass man die Erde im Topf oder Backofen sterilisiert?

In der Natur wachsen die Pflanzen doch auch normal auf dem Boden.

Ich habe früher meine Aussaaterde nie gedämpft und hatte trotzdem meistens Erfolg.

Dämpft ihr alle die Erde vorher aus?

Über einige Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Der BremerKaktus

adc
02.06.2008, 13:18
Hallo,

in der Natur herschen aber auch keine derart hohen Werte an Luftfeuchtigkeit wie wir sie erzeugen. Da ist die Chance das Schimmel entsteht nicht gegeben. Allerdings wird in der Natur nur aus etwa jeden tausendsten Samenkorn eine erwachsene Pflanze. In Kultur wünscht man sich doch etwas bessere Ergebnisse.
Ob man nun dämpft oder nicht hängt auch vom verwendeten Substrat ab, rein mineralische Substrate bieten Pilzen und Trauermücken, um deren Vernichtung es beim Dämpfen ja hauptsächlich geht, keine guten Lebensbedingungen, so dass sie dort nur selten auftreten in Substraten mit Humusanteil fühlen sie sich dagegen schon wohler.
Mein Substrat besitzt einen gewissen Humusanteil, so dass ich einfach zur Sicherheit dämpfe, ich bin da lieber vorsictig als später eine Schimmelplage oder eine Trauermückenplage zu haben.
Man kann natürlich auch Glück haben, dass keine Sporen oder Eier im Substrat vorhanden sind und es passiert auch ohne Dämpfen nichts.
Dämpfen oder nicht, das verwendete Substrat und die geschaffenen Bedingungen sind sowiso eine Glaubensfrage. So ziehmlich jeder hier im Forum hat seine eigenen Methoden mit denen er gut zurecht kommt und die bei einem anderen vieleicht schonmal völlig versagt haben.

Wie du siehst komme ich übrigens zwar nicht direkt aus Bremen aber aus der näheren Umgebung.

Gruß Andreas

sdonesch
02.06.2008, 13:55
Hallo BremerKaktus,

erst mal hat wirklich jeder seine eigene Methode auszusäen auch ich mittlerweile. Ich hatte heuer meine zweite Aussaat und bisher mit Erfolg (Keimrate: 98 %, Ausfall: 2 %). Ich persönlich habe weder bei der ersten noch bei der heurigen Aussaat das Substrat sterilisiert. Aber ich verwende rein mineralisches Substrat und staue nach der Aussaat den Aussaatkasten mit Schachtelhalmversetztem Wasser an. Ich sprühe täglich, lüfte aber auch vom ersten Tag an täglich ein- bis zweimal eine 1/4 - 1/2 Stunde. Erst wenn ich feststelle, dass sich ein Pilz versucht, breit zu machen, dann kommt Chinosol ins Spiel und die betroffene Stelle wird sofort von mir entfernt. Der Ausfall von 2 % war der Pilzbefall, aber lässt sich bei schnellem Entgegenwirken mit Chinosol sofort eindämmen. Ich denke, es ist bestimmt nicht schlecht, auch das Substrat zu dämpfen, aber auf keinen Fall ein Muss! Auch die Samen habe ich vor der Aussaat nicht gebeizt, ich hab sie aber genau angesehen. Was nicht für mein Auge erkennbar war, war für mich fruchtfleischfrei.
Ich empfehle dir, hier im Forum einmal nachzulesen, was so alles über Aussaat geschrieben wird. Hier steckt so viel tolle Information drin, sodass es manchmal vor Möglichkeiten schwierig wird, für sich die richtige Vorgehensweise herauszufinden.

Liebe Grüsse
Sabine

BremerKaktus
03.06.2008, 20:15
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich fange gerade erst wieder neu an mit dem Thema Kakteen und werde wohl in Zukunft noch so einiges Fragen.

Ich werde wohl - sobald meine Samen da sind - mal einen großen Topf suchen und die Aussaaterde dämpfen. Dummerweise habe ich nur Quarzsand bestellt und mineralisches Substrat vergessen. Naja, kann ich ja nachholen.

Meine eigene Methode muss ich da wohl erstmal finden.

Gegen Pilze habe übrigens noch Chinosol-Tabletten aus der Apotheke (0,5 g) kann man das auch verwenden oder geht nur Pulver?

Viele Grüße (auch ins Bremer Umland)

Der BremerKaktus

volker61
03.06.2008, 20:25
Substraat in das Pflanzgefäß , anfeuchten , Gefriertüte überstülpen aber nicht fest zubinden und 20 min Mikrowelle volle Pulle. Schnell , sauber , effektiv.

LG Volker

stefang
03.06.2008, 22:51
Hi BremerKaktus,

chinosol-Tabletten funktionieren natürlich auch. Sie lösen sich nur etwas langsamer. Warmes Wasser hilft aber.

Grüße
Stefan

Lupus
04.06.2008, 00:08
Hallo,

Chinosol wirkt keimhemmend, also erst nach dem Auflaufen der Sämlinge verwenden.

Gruß,
Julian

sdonesch
04.06.2008, 16:04
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, ich habe auch nur die Tabletten von Chinosol, die ich zerbreche und in lauwarmem Wasser aufweiche und ich würde Chinosol auch erst, wenn es gar nicht anders geht einsetzen, also idealerweise nicht vor der Keimung!