PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wüstenrose schneiden/Stecklinge



Dalaja
13.09.2018, 12:28
Liebe Stachelgemeinde,

mir fällt gerade noch ein Pflänzchen ein, das meine Mama unbedingt loswerden will. Es handelt sich um eine rosa blühende Wüstenrose (fragt mich nicht nach der Art), die allerdings schon stark in die Länge gewachsen ist. Sie hat so etwa 3-4 lange, ziemlich unschöne Triebe (verglichen mit den vielen Fotos aus dem Forum :D ). Nun meine zwei Fragen, zu denen ich keine Antworten im Forum gefunden habe:

1. Kann ich die ziemlich radikal beschneiden, damit sie sich weiter verzweigt? Wann wäre dafür der ideale Zeitpunkt? Muss ich irgendwas dabei beachten, außer sterilem Material und sauberen Fingern? ;)
2. Kann man auch Stecklinge aus den Pflanzen gewinnen oder lässt sich Adenium nur über Aussaat vermehren?

LG von der Muttipflanzen-Retterin
Dalaja

Pottler
15.09.2018, 09:31
Hallo Dalaja!

Die zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da es bei mir damals nicht geklappt hatte die Stecklinge zu bewurzeln. Aber bevor du sie wegschmeißt, probier es einfach.

Radikal beschneiden ist bei Adenium kein Problem und das mit dem Neuverzweigen klappt sehr gut in der Regel. Der ideale Zeitpunkt dafür ist aber eher im Frühling.

LG Pottler

Dalaja
15.09.2018, 09:35
Dann warte ich mit meinen Experimenten bis zum März/April. Danke für dein Feedback, vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen mit Stecklingen.

Dalaja

Nachtrag: Habe mich noch weiter belesen. Stecklingsvermehrung geht wohl, so werden auch viele im Gartencenter angebotenen Adenien angeboten, aber dann bilden sie keinen schönen Caudex aus. Dann schaue ich lieber mal, ob ich vielleicht Samen gewinnen kann und säe aus. Und ich versuche es mit dem Rückschnitt und vielleicht auch mit diesem Lechuza Pon. Aber dazu dann wie gesagt nächstes Jahr. Jetzt hole ich sie erst einmal zu mir und gönne ihr eine milde Winterruhe.