PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haworthien bestäuben - aber wie?



stachelmaus
17.09.2018, 09:18
Hallo,
ich bin ein Fan von Haworthia truncata, sie sieht so schön skurril aus.

Nun fangen alle meine Pflanzen an zu blühen - gleichzeitig - sogar die kleinen (ich glaub 2 Jahre alt)... nur: wie bestäube ich die?

Ich habe das bisher ohne Erfolg gemacht. Kein einziges Korn produziert. Die Pflanzen waren nicht verwandt und ich hab sie in beide Richtungen bestäubt. Blütenblätter teilweise weggemacht um besser an die Blüte zu kommen. Frühe und späte Blüten verwendet. Früh x spät und spät x früh gekreuzt. Und so weiter. Hat alles nicht geklappt.

Hat jemand einen Tipp?

Danke.
Gespannte Grüße
Heike

Sprotte
17.09.2018, 12:59
Huhu,

ich habe es früher auch mit dem Pinsel versucht, aber da passierte nie was nach.
Dieses Jahr habe ich meine Haworthia einen einzigen Tag nach draußen gestellt. Aus allen Blüten kamen Fruchtkapseln. (die Natur kann halt doch alles besser :-) )

Vielleicht versuchst Du das auch? Die kommenden Tage sollen ja noch warm / mild werden.

Gruß Bettina

Andreas75
17.09.2018, 17:47
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich seinerzeit Zahnstocher genommen, bei Gasterien, Haworthien, Aloen, um die Schnäbel der Nektarvögel nachzuahmen. Hat auch paarmal geklappt.

stachelmaus
17.09.2018, 21:10
Danke. Ich werde beides ausprobieren. Natur und Zahnstocher! Danke!

samsine
17.09.2018, 23:42
Hallo Heike,

also, die direkte Bestäubung von Haworthien hab ich selbst noch nicht vorgenommen, bei den Aloen nehme ich einen Pinsel. Allerdings habe ich über den Sommer immer Fruchtansätze an meinen Haworthien, welche dann die gesamte Zeit draußen stehen, wie auch in diesem Jahr. Die Bilder der Bestäuber sind schon etwas älter.

26095 26093 26094

Sofern du nur die H. truncata pflegst, einfach rausstellen. Hast du mehrere Haworthien-Arten, kann ich nicht für Artenreinheit garantieren.

Beste Grüße
Frauke

stachelmaus
18.09.2018, 07:28
Ich werde alle truncatas rausstellen und abwarten - klingt super!
Andere blühende Haworthien kann ich isolieren bzw den Blütentrieb eintüten (oder abschneiden).

Vielen Dank!!!!! 8):smile::p

Andreas75
18.09.2018, 16:25
Daumen sind gedrückt, dass die richtigen Hummeln vorbei kommen :)!

samsine
18.09.2018, 22:00
Beim Stöbern gerade bin ich auf die interessante Seite des Gerhard Marx (http://www.gerhardmarx.com/2013/02/haworthia-hybrids.html) gestoßen.
Seite ist auf englisch, aber schau da mal rein, es werden Haworthien bestäubt.

Beste Grüße
Frauke