PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltene Opuntia Santa Rita - oder doch nicht ?_?



timmay
19.09.2018, 18:42
Hallo,
ich habe eine Opuntia Santa Rita bekommen, zumindest hoffe ich, dass es eine echte ist...! Da ich allerdings kein Experte bin, hoffe ich auf Euch, meine Zweifel zu beseitigen oder zu bestätigen. Die Segmente bei der Santa Rita sollen nahezu kreisrund sein und tlw. am Rand violett gefärbt. Allerdings soll die Färbung meinen Informationen nach nicht immer auftreten (z.B. bei Stress oder Trockenheit/viel Sonne).
Ich habe mal Bilder meines Exemplars angehängt, die Segmente sind relativ rund und grün-bläulich gefärbt - ich wurde darauf hingewiesen, dass hier die unteren Teile eher grün sind und das untypisch für eine echte wäre.

261052610926108

Ich hoffe sehr, die Profis unter Euch können die einordnen!
Besten Dank
VG Tim

kakteenfritze
21.09.2018, 22:55
Oh wie toll!
Herzlichen Glückwunsch, Tim.
Leider kann ich Dir bei der Zuordnung nicht wirklich helfen.
Stell sie nächstes Jahr in die Sonne. Wenn sie sich dann schön violettrot verfärbt, dürftest Du schon etwas mehr Gewissheit haben.

Liebe Grüße.
Ingo

Iracema
02.10.2018, 10:27
Hallo

Es ist schwierig den zu bestimmen, es könnte auch eine Opuntia azurea sein, du musst die Blüte abwarten, ich nenne meinen manchmal
Santa Rita und manchmal Azurea :D meiner blüht gelb-rot und Santa Rita eher gelb. Das erfreuliche an der ganzen Sache ist die Tatsache
WINTERFEST (wenn vor Nässe geschützt)

Vielleicht meldet sich noch ein Opuntiaexperte/in!

Herzlichst
Ira

timmay
04.10.2018, 13:04
meiner blüht gelb-rot und Santa Rita eher gelb. Das erfreuliche an der ganzen Sache ist die Tatsache
WINTERFEST (wenn vor Nässe geschützt)

Ja, die Winterhärte freut mich auch! Da sie erstmal im Topf ist, werde ich sie so lange wie's geht -bis die ersten Minustemp. kommen- draußen unter der überdachten Terrasse lassen und dann in einem ungeheizten Zimmer überwintern. Ich hoffe das hilft, damit sie dann nä. Jahr blüht und ich die Farbe der Blüten als Anhaltspunkt nehmen kann ;)

Vielen Dank für eure Beiträge!
LG Tim

Iracema
06.10.2018, 07:52
Meine bleibt seit Jahren ganzjährig draußen und blüht wie der Teufel, allerdings bleibt sie bei 3 Ohren, treibt ums verrecken kein neues Ohr :(

Ralf H.
07.10.2018, 12:52
Es ist sehr schwer zu sagen ob es eine Opuntia santa-rita ist. Möglich wäre auch Opuntia basilaris.
Opuntien zu bestimmen ist sehr schwierig, ganz ohne Blüten und deren Farbe ist es teilweise unmöglich.
Die beiden Opuntien unterscheidet noch die Frostverträglichkeit. Opuntia basilaris mit Ursprung des nördlichen Verbreitungsgebietes
ist in unseren Breiten mit Regenschutz winterhart, Opuntia santa-rita aufgrund des Verbreitungsgebietes dagegen nicht.

In deinem Fall würde ich eher vorsichtig sein was die Frostvertäglichkeit betrifft. Zumindest bis Du die Pflanze anhand ihrer Blüten etwas
genauer zuordnen kannst.
Kleiner Tipp, Opuntien benötigen eine im Vergleich zu anderen Kakteen höher dosierte Stickstoffdüngung in der Vegetationszeit.
Dann sollte es auch mit den Blüten klappen. ;)

Hier noch zwei links zu den beiden erwähnten Opuntia
Opuntia basilaris (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/opuntia_basilaris.html)
Opuntia santa-rita (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/opuntia_santa-rita.html)

Andreas75
08.10.2018, 00:42
Aber würde eine Opuntia basilaris so hoch werden? Ich kenne die eher als relativ bodennahes, vieltriebiges "Gestrüpp", das viel eher in die Breite als in die Höhe geht.

Ralf H.
13.10.2018, 08:37
Das ist natürlich ein Fakt, den ich nicht bedacht habe. Entschuldigung!

Ich habe zwischenzeitlich einmal bei einer Opuntia Expertin, die ich kenne und in Tucson, Arizona lebt, nachgefragt wie groß Opuntia basilaris werden kann.
Als Antwort habe ich folgendes bekommen:

"Hi Ralf! O. basilaris usually only grows 1-3 pads tall. So maybe 30-40 cm. We've seen some particularly large ones out near Meadview, Arizona
that were probably closer to 50 cm tall, but those were exceptional. There's also a form that grows near the towns of Cabazon and Whitewater, California
that can have up to 8 pads in a chain. It's been called O. basilaris var. ramosa (not an accepted name). But in that one, the pads are small,
and they sprawl along the ground. So the plants aren't taller than normal, just wider."

Sinngemäß übersetzt:

"O. basilaris wächst normalerweise nur 1-3 Blätter hoch. Also etwa 30-40 cm hoch. (im Anderson Kaktenlexikon wird 50 cm angegben)
Wir haben einige besonders große in der Nähe von Meadview, Arizona gesehen die waren warscheinlich näher an 50 cm Höhe, aber solche sind die Ausnahme.
Es gibt auch noch eine Form die wächst in der Nähe der Städte Cabazon und Whitewater, Kalifornien. Diese können bis zu 8 Blätter übereinander haben.
Diese wird O. basilaris var. ramosa (nicht annerkannter Name) genannt. Aber bei dieser Form sind die Blätter klein und wuchern am Boden entlang.
Die Pflanzen sind nicht höher als normal nur breiter."

Offensichtlich scheinst Du doch das Glück zu haben, dass deine Pflanze eine Opuntia santa-rita ist.
Wenn sie das erste mal blüht wirst du Gewissheit haben.

Hier noch eine Bild einer sehr schön gewachsenen Opuntia santa-rita aus Tucson, Arizona.

https://www.kakteenforum.de/img.php?url=https://www.kakteenforum.de/img.php?url=http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Kakteenforum/Opuntia_santa-rita.JPG

timmay
10.06.2019, 11:27
Hallo, hier mal ein kleines Update:

Die Opuntia ist gut über den Winter gekommen, (relativ dunkel + kühl im Gartenhaus bei ca. max. -2°).
Seit ein paar Wochen zeigt sie leichte violette Färbung an den Ohren :]

Werde weiter beobachten und hoffe mit viel Glück natürlich auch auf eine Blüte...

Gibt's evtl. eine Empfehlung für einen Dünger?
Vielleicht gibt es ja auch günstige oder bessere Alternativen als die bekannten (teuren) Markenprodukte aus dem Gartenhandel etc.?

VG Tim

27260272592726127262

stachelmaus
10.06.2019, 16:16
Hallo Tim,
normaler nicht teurer Blumendünger tut's auch.
LG Heike

timmay
10.06.2019, 20:28
zum Beispiel so?
7-3-6

7,0 % N Gesamtstickstoff 2,5 % N Nitratstickstoff 1,5 % N Ammoniumstickstoff 3,0 % N Carbamidstickstoff
3,0 % P₂O₅ wasserlösliches Phosphat
6,0 % K₂O wasserlösliches Kaliumoxid
0,01 % B wasserlösliches Bor
0,002 % Cu wasserlösliches Kupfer als Chelat von EDTA
0,02 % Fe wasserlösliches Eisen als Chelat von EDTA
0,01 % Mn wasserlösliches Mangan als Chelat von EDTA
0,001 % Mo wasserlösliches Molybdän
0,002 % Zn wasserlösliches Zink als Chelat von EDTA
Chlorarm. Optimale Chelatstabilität bei pH- Wert ≤ 6,5.

stachelmaus
11.06.2019, 09:42
ich dünge eher ausgeglichen, zB 6-6-6, aber Dein Beispiel geht sicher auch.

Ralf H.
12.06.2019, 09:55
Opuntia benötigen im Vergleich zu anderen Kakteen einen weitaus höheren Stickstoffanteil.
Bei meinen frei ausgepflanzeten, winterharten Opuntia verwende ich seit vielen Jahren Blaukorn Dünger NPK 8-8-6.
Bis jetzt habe ich immer den Trockendünger verwendet, wobei ich diesen zu Pulver zerrieben habe.
Das sollte dazu dienen, dass die Nährstoffe den Pflanzen schneller zur Verfügung stehen. Bei normaler
Anwendung, bin ich der Meinung, dass es zu lange dauert bis sich die Düngerkügelchen aufgelöst haben.
Seit diesem Jahr Verwende ich Blaukorn flüssig. Da geht die Närstoffzuführung noch schneller.

Ein gewöhnlicher Pflanzendünger sollte aber auch ausreichend sein für Opuntia. Speziellen Kakteendünger würde ich
persönlich nicht verwenden, da der Stickstoffgehalt zu niedrig ist.

Warum soviel Stickstoff?
Bei Opuntia bilden sich Knospen nur an den vorjährigen Trieben in großer Zahl. Kann eine Pflanze aufgrund von zu
wenigen Nährstoffen nur wenige Neutriebe bilden oder zeigt einen Kümmerwuchs, dann werden sich auch weniger oder keine Knospen bilden.

timmay
13.06.2019, 11:15
danke für die Vorschläge und Erleuterungen, werde stickstoffbetont düngen und abwarten ob was kommt!

timmay
05.08.2019, 18:10
Update:

mittlerweile haben sich neue Triebe ausgebildet - anfangs war ich unsicher ob es neue Ohren oder evtl. Blüten werden, nun ist deutlich zu sehen, dass es schöne neue Segmente geworden sind, die kräftig wachsen (s. Fotos) :]

weiß jemand wann sich Blüten an neuen Trieben bilden - also noch im selben Jahr oder def. wenn überhaupt erst im darauffolgenden Sommer?

kakteenfritze
06.08.2019, 08:33
Hallo Tim,

Deine Frage hatte Ralf bereits beantwortet



Warum soviel Stickstoff?
Bei Opuntia bilden sich Knospen nur an den vorjährigen Trieben in großer Zahl. Kann eine Pflanze aufgrund von zu
wenigen Nährstoffen nur wenige Neutriebe bilden oder zeigt einen Kümmerwuchs, dann werden sich auch weniger oder keine Knospen bilden.

Die jetzt neu getriebenen "Ohren" könnten also frühestens im nächsten Jahr blühen. Aber vielleicht setzen ja die vom letzten Jahr doch noch Blüten an - Geduld.

Grüße von
Ingo

Sprotte
06.08.2019, 09:34
Update:

mittlerweile haben sich neue Triebe ausgebildet - anfangs war ich unsicher ob es neue Ohren oder evtl. Blüten werden,

Hi,

na sowas...das wäre mir wohl genauso gegangen, hätte nie gedacht, daß die neuen "Ohren" anfangs so fransig aussehen.

Wieder was gelernt...dankeschön für die Bilder!!

Bettina