PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Express- Keimung 2019



kakteenfritze
04.01.2019, 17:47
Hallo Leute,

am Mittwoch war es soweit - die bestellten Samentütchen aus der DKG-Samenverteilung sind bei mir angekommen. Alle Samen wurden direkt auf's Substrat gebracht.
Eigentlich wollte ich heute noch gar nicht nachschauen, denn so schnell keimt ja nichts. Als ich dann aber die Aussaaten vom Dezember kontrollierte, habe ich routinemäßig doch mal in die ganz frische Kiste geschaut. Ich glaubte fast zu träumen, als bei Thelocactus conothelos v. argenteus schon mehrere Samenschalen aufgeplatzt und erste kleine Keimwürzelchen erkennbar waren. Unglaublich - in weniger als 48!!! Stunden. Hat so eine Express-Keimung schonmal jemand von Euch erlebt?
Berichtet mal über Eure Erfahrungen und welche Art bei Euch bisher der schnellste Keimer war.

Liebe Grüße.
Ingo

kakteenfritze
04.01.2019, 17:50
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ob ich mich nicht geirrt habe.....
Ist aber alles wie beschrieben. :smile:

Roadhorse
05.01.2019, 11:42
Adenium obesum innerhalb von 1 Tag kam die erste weiße Wurzel zum Vorschein. Der Rest(10 Samen) war dann den Tag darauf soweit. Waren aber auch ganz frische Samen keine 14 Tage nach der Ernte

kakteenfritze
06.01.2019, 00:54
Hallo Roadhorse,

das ist dann wohl nicht mehr zu toppen...
Und herzlich willkommen im Forum!

Grüße von
Ingo

micha123
06.01.2019, 11:07
Bei mir waren die Frailea bisher meistens am schnellsten.
Innerhalb eines Tages sind aber auch die nie gekeimt.

Gruß,
Micha