PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch mal eine Frage zu Art und Mutation :)



Andreas75
24.04.2019, 17:37
Hallo zusammen.

Neulich war ich beim kik Socken kaufen, und wie immer ließ ich auch mal wieder den Blick über den ganzen Ramsch da schweifen, ob nicht mal wieder Kakteen da wären, und- es waren :).
Wie immer natürlich nix spektakuläres in Art oder Größe, darum gelten meine Blicke auch nur noch ganz speziellen Mutanten (Panaschierte und so), und da stolperte mein Blick dann über den kleinen Kerl hier.

https://up.picr.de/35597150rl.jpg

Es ist auf jeden Fall 'nen Gymnocalycium, meine ich, nur die Art erkenne ich nicht. baldianum vllt.?

Viel wichtiger aber ist mir die doch reichlich seltsame Form, weswegen ich ihn auch einfach mal einpackte für die 1,49 €...
Meine Recherchen führten mich zu einer sog. "Circle Crest", also quasi Kreis- Cristate. Genau genommen sogar nur zu diesem Bild hier (plus ein Detail der selben Pflanze): https://www.kakteen-plapp.de/shop/Media/Shop/gymnocalycium%20millaresii%20%201000a.jpg

Habe ich noch nie vorher gesehen (und ich bin seit 30 Jahren Kakteenfreak), und würde gerne mal anfragen: WIE selten ist denn sowas? Den quasi nicht existenten Funden im Netz zufolge Mega- Rarität? Und wie entsteht das?

Mein Kleiner ist nun kein voller Kreis, aber ziemlich cool ist er allemale, würde ich sagen.

Für jede Hilfe dankbar,
Andreas

Marc
24.04.2019, 21:12
Danke fürs Vorstellen, kannte sowas noch nicht, habs auch noch nie gesehen. Von daher denke ich mal, es ist nicht so häufig.
Frage wäre für mich auch, ob das nun permanent so bleibt oder ob der irgendwann mal anders weiter wächst.

Thomas Kühlke
25.04.2019, 10:14
Rein optisch reihe ich das mal als ursprüngliche Scheitelverletzung ein, da ja anscheinend von dort kein weiterer Austrieb ausgeht.
Das erklärt auch, warum die Axillen unterhalb des ehemaligen Scheitels, jetzt wohl neue Scheitel ausbilden, zumindest sieht es danach aus.

micha123
26.04.2019, 12:39
...
Frage wäre für mich auch, ob das nun permanent so bleibt oder ob der irgendwann mal anders weiter wächst.

Bei Cristaten wird die Wachstumszone mit der Zeit länger. Wenn sie hier ringförmig sein sollte, dann würde ich annehmen, dass der Durchmesser dieses Rings größer wird (und am Ende eine Art Trichterform entsteht?)

Es wäre auf jeden Fall interessant Bilder zu sehen, wie diese Pflanze weiterwächst.

Gruß,
Micha