Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat meine mammillaria plötzlich?

tkoenig
15.05.2019, 06:45
Hallo Gemeinde,

meine mammillaria (ernestii?) war immer total schön dunkelgrün, hat letzthin auch wunderbar pink und weiß geblüht, machte einen gesunden Eindruck. In den letzten Tagen wurde sie aber irgendwie heller, die Warzen von dem großen bekommen einen weißlichen Schimmer und zwischen vielen anderen Warzen wird es gar gelb (siehe das Bild im Anhang).

Kann mir hier jemand was beruhigendes sagen?

Ciao, Thomas

samsine
15.05.2019, 09:51
Sieht ein bisschen aus wie Sonnenbrand.

tkoenig
15.05.2019, 10:00
Oh... Und das würde dann was bedeuten *angst*
Dabei hatte ich mich doch an díe Ratschläge gehalten: Langsam dran gewöhnen, nach zwei Stunden wieder rein usw.
Und soo intensiv war die Sonne in den letzten Tagen ja gar nicht :-(

Andreas75
15.05.2019, 14:56
Hy!

Das ist Sonnenbrand. Das bedeutet, dass die hell verfärbte Epidermis hin ist- die Pflanze muss jetzt mit dem neuen Zuwachs den Sonnenbrand mit der Zeit "nach unten schieben", verschwinden wird die Fläche aber nicht mehr.

Auch wenn die Sonne die letzten Tage nicht so intensiv schien- wir haben Mitte Mai, und sie hatte schon im April eine unglaubliche Strahlungsintensität wie sonst erst im Sommer, auch wenn die Temperaturen nicht sommerlich waren. Die langen kühlen Tage und der zwischendrin immer mal wieder stark strahlende, wenn auch nur kurze Sonnenschein sind etwas zu viel für viele Pflanzen. Ich zB bin seit 30 Jahren im Hobby und hatte nie Probleme mit meiner Methode des Wieder an Open Air gewöhnen- die letzten beiden Jahre aber ernte ich einen Sonnenbrand nach dem anderen, vor allem an Rebutien und Echinopsen. Ist sehr ungeil und ganz sicher eine Begleiterscheinung des Klimawandels.

tkoenig
16.05.2019, 07:59
Hallo,

die Epidermis ist die äußere Haut, stimmt's? Was verstehe ich unter "nach unten schieben"? Aber reif für die Tonne isser nicht, oder?

Sprotte
16.05.2019, 08:40
Was verstehe ich unter "nach unten schieben"? Aber reif für die Tonne isser nicht, oder?

Der Kaktus wächst oben weiter, heißt, das geschädigte Stück wird irgendwann unten sein. ;-)

Für die Tonne ist er nicht!! Ist halt ähnlich wie beim Menschen, eine Verbrennungsnarbe.

Gruß Bettina

Andreas75
16.05.2019, 11:36
Richtig :).