PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit "Willi" los?

LCB
21.05.2019, 20:17
Hallo alle zusammen,

Vor ca. einem Jahr bin ich über ebay Kleinanzeige zu "Willi" dem Kaktus gekommen.
Schon seit ich ihn gekauft habe, hat er solche "trockenen" Stellen.
Ich kann nicht rausfinden was es ist, evtl. ein Befall?
Um ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht sicher was Willi für eine Art ist.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um eine Euphorbia Eritrea handelt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße aus dem Saarland
Lisa

271332713427135

Sprotte
22.05.2019, 06:19
Moin,

zunächst sieht das Substrat ungeeignet aus, es sieht sehr erdig aus, das wird der Pflanze nicht gut tun.
Hast Du Dir den Kaktus mal ganz genau angesehen, vielleicht mal mit ner Lupe... bewegt sich da vielleicht was?
Bin zwar ein Laie, aber ich finde das sieht nach Schädlingsbefall (Milben/Läuse) aus.

Gruß Bettina

stachelmaus
22.05.2019, 06:40
Hallo Lisa,
es handelt sich hier um eine Euphorbie, nicht um einen Kaktus.

Breiten sich die Stellen weiter aus?

Gruß Heike

tkoenig
22.05.2019, 10:45
Hallo Lisa,
Willi ist eine "euphorbia erythraea", stimmt. Sukkulente, kein Kaktus.
Zu den Flecken kann ich leider nichts beitragen, dafür bin ich selbst noch zu grün ;-)
Ciao
Thomas

LCB
22.05.2019, 13:37
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Bewegen tut sich nichts aus der Oberfläche. Diese "weißen Punkte" sind auch hart und lassen sich nicht abkratzen oder ähnliches.

samsine
22.05.2019, 22:34
Hallo Lisa,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Deine Euphorbia benötigt tatsächlich mal ein anderes, mehr mineralisches Substrat.
Diese trockenen Stellen auf dem ersten Bild sind sicher ältere Verletzungen. Es ist ein kleiner Schönheitsfehler, aber es sieht alles fest aus, also keine Gefahr für die Pflanze.
Die bräunlichen Verfärbungen an der Basis sind meines Erachtens ganz normal. Dies Euphorbia erythraea ist eine sogenannte Baumeuphorbia. Deine Pflanze ist zwar noch nicht sehr groß, aber, du weißt ja, wie Bäume aussehen. Sie haben einen mehr oder weniger braunen Stamm und das versucht deine Euphorbia nun auch zu machen.
Also, alles im grünen Bereich.

Beste Grüße
Frauke