PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen in 3D

GNiklasch
24.05.2019, 16:25
Ich hab mal ein paar Bilderpaare aufgenommen und zusammengenäht:
Wenn man mit dem rechten Auge aufs linke Teilbild schaut und umgekehrt (am Anfang hilft eine Fingerspitze zwischen Augen und Bildschirm) und dann, wenn die Bilder zu verschmelzen beginnen, die Augen wieder darauf scharfstellt (das braucht etwas Übung), sollte ein räumlicher Bildeindruck entstehen.

(Wenn's nicht klappt: nicht verzagen. Es funktioniert auch nicht für jeden Menschen.)

Für den Anfang tauchen wir in eine Eriosyce napina-Blüte ein, die sich in der Morgensonne langsam öffnet.

27144

27145

27146

Wer hat ein paar schöne Dornen, die einem dann entgegenragen? :)

Viel Vergnügen,
Gerhard

Foto-Herby
28.05.2019, 22:09
Hi Gerhard,

ich fürchte, Du hast hier links und rechts vertauscht. So, wie die Bilder hier eingestellt sind, gibt es zwar einen gewissen räumlichen Effekt, aber der passt nicht. Ich hab in Photoshop mal die beiden Einzelbilder getauscht, also das linke nach rechts und das rechte nach links - und schon gibt es einen tiefen Einblick in die Blüte.
Und nochwas: Das nächste Mal die beiden Bilder nicht gar so weit verlagern, sonst entsteht (wie hier) der Eindruck, in eine (zu) enge Röhre zu blicken.

Aber sehenswert ist es allemal und dafür ein Danke von mir!

LG Herby

GNiklasch
29.05.2019, 09:26
Hallo Herby,

danke für die konstruktive Rückmeldung!

Ja, die Teilbilder sind gekreuzt - mit Absicht, hatte ich ja auch so beschrieben ("mit dem rechten Auge aufs linke Teilbild... und umgekehrt").

Man kann sie auch parallel arrangieren, linkes Teilbild links, und muss dann beim Betrachten die Augen auf einen Punkt hinter statt vor dem Bildschirm zentrieren - der Trick mit dem Finger zwischen Augen und Bildschirm geht dann nicht mehr; und sobald die Bilder breiter werden als der Augenabstand, lassen sie sich gar nicht mehr zur Deckung bringen.

Die gekreuzte Anordnung verträgt dagegen auch breitere Bilder, man muss halt noch etwas mehr schielen. (Was ich sonst so in Stereo fotografiere, Mineralien und Kristallgittermodelle (https://www.mindat.org/photo-798233.html), ist oft viel breiter. Das geht dann nur über Kreuz.)

Wenn mein nächstes Motiv schlank genug ist, bastle ich beide Versionen.

Der Raumeindruck ist schon realistisch. Die Blüte war erst halb offen; voll geöffnet nach ein paar Stunden Sonne stehen die Petalen als Trichter gut 30° vom Griffel ab. Wenn ich nächstes Mal mehr Zeit habe, knipse ich eine Serie von 3 oder vier Einzelbildern in noch geringerem Seitenabstand und suche dann die beste Tiefenwirkung raus. Letzten Freitag rief leider die Arbeit... :)

Viele Grüße,
Gerhard

Foto-Herby
29.05.2019, 10:43
Danke Gerhard für die Erklärung - aber so wie Du das beschreibst, hab ich noch nie 3D-Bilder betrachten können. Und hab ich auch noch nirgendwo öffentlich gesehen. Kennst Du die 3D-Bilder, die sich aus einem farbigen, wiederholenden Muster ergeben? Auch die sind so gemacht, dass man den Blick 'durch das Bild' richtet, ohne zu schielen; von daher bin ich es gewohnt, solche 3D-Bilder auf diese Weise zu betrachten.

Aber man lernt ja wohl nie aus. Also nix für ungut, da hab ich mich wohl für zu wichtig gehalten! Wollte nur helfen.

LG Herby

NiMaRi
29.05.2019, 12:55
Hallo zusammen,

also ich besitze auch Bücher von damals (als das mit den 3D-Bildern so 'in' war) in denen das mit dem Schielen genauso beschrieben ist, wie Gerhard es erklärt hat. Sieht wirklich aus, als könnte man die Blüten anfassen. Klasse! Hatte schon fast vergessen, dass es sowas gibt. Ich glaub, ich muss die alten Bücher wiedermal rauskramen :D.

LG Nicole

GNiklasch
31.05.2019, 17:03
Vorsicht, nicht berühren - piekt!! :D

Die folgenden 5 Stereopaare sind ebenfalls für über-Kreuz-Schauen (rechtes Teilbild fürs linke Auge und umgekehrt); parallele Version folgt in Kürze.

Die Modelle fanden sich gestern in den 2018 runderneuerten Gewächshäusern (http://www.botmuc.de/de/garten/gewaechshaeuser.html) des Botanischen Gartens München.

Echinocactus grusonii neigt bekanntlich nicht zum Sprossen. Dieser hier hat offenbar in der Kakteenschule nicht aufgepasst. Im Vordergrund einige Schalen mit Echinocereen.

27188

Kein Kaktus, aber auch spitzig: Euphorbia avasmontana.

27189

Braucht jemand Zahnstocher? Laut Beschilderung: „Eulychnia brevifolia (oder Eulychnia saint-pieana)“. (E. iquiquensis käme dann auch noch in Betracht. Näheres siehe die Artikelserie von Felix Merklinger in KuaS Nov.-Dez.2018 und Jan.2019.)

27190

Cylindropuntia bigelovii:

27191

Und Austrocylindropuntia subulata; rechts dahinter ist noch ein Cereus validus zu erahnen.

27192

Viel Vergnügen,
Gerhard

GNiklasch
31.05.2019, 17:15
Wer lieber parallel schaut (linkes Auge aufs linke Teilbild, etc.): Dasselbe noch einmal andersherum montiert.

Ich persönlich finde diese Blicktechnik anstrengender, aber hier - obwohl die Bilder auf der Netzhaut genau dieselben sind! - errechnet das Gehirn aus der Augenstellung eine scheinbar größere Entfernung und lässt alles entsprechend größer wirken, auch der Tiefeneindruck wird verstärkt.

Echinocactus grusonii

27194

Euphorbia avasmontana

27195

Eulychnia brevifolia oder saint-pieana

27196

Cylindropuntia bigelovii

27197

Austrocylindropuntia subulata

27198

Ein paar mehr hab ich noch, auch Knospen und Blüten - die Bilder liegen noch am elektronischen Schneidetisch, Fortsetzung folgt...

Viele Grüße,
Gerhard

GNiklasch
03.06.2019, 18:47
Fortsetzung: Blüten und Dornen im Botanischen Garten München, 30.Mai 2019. Hier zum über-Kreuz-Betrachten:

Astrophytum capricorne var. minor

27213

Echinocereus polyacanthus

27214

Neobuxbaumia polylopha

27215

Ungleiche Freunde: Dyckia frigida und Pilosocereus chrysacanthus

27216

Ferocactus pilosus (beschildert als Ferocactus piliferus UNGER)

27217

Viele Grüße,
Gerhard

GNiklasch
03.06.2019, 18:54
Und zum parallel-Betrachten:

Astrophytum capricorne var. minor

27218

Echinocereus polyacanthus

27219

Neobuxbaumia polylopha

27220

Dyckia frigida; Pilosocereus chrysacanthus

27221

Ferocactus pilosus

27222

Viele Grüße,
Gerhard

(Nächste Folge: Blüten und Knospen mit Dornen und Wolle...)

GNiklasch
28.06.2019, 19:25
Blüten, Dornen, Wolle...; alle Fotos (immer noch) aus dem Botanischen Garten München vom 30.Mai.

Version für über-Kreuz-Schauen (rechtes Teilbild fürs linke Auge und umgekehrt); parallele Version folgt in Kürze:

Cleistocactus samaipatanus (oder Bolivicereus s. oder Borzicactus s. je nach Lexikon)
27329

Echinocactus grusonii. Dieses Bildpaar ist etwas schwierig zum Verschmelzen zu bringen, aber ich fand's sehenswert:
27330

Cleistocactus ritteri
27324

Die nächsten drei Bildpaare sind ein bisserl flau, die Pflanzen stehen hinter Glas:
Parodia scopa ssp. scopa (alias Notocactus scopa)
27325

Parodia tuberculata (alias Bolivicactus tuberculatus DOWELD)
27326

Parodia mammulosa var. roseolutea (alias Notocactus roseoluteus)
27327

Echinopsis huascha (Helianthocereus huascha BACKEBERG)
27328

Enjoy!
Gerhard

GNiklasch
28.06.2019, 19:37
Und die Versionen fürs parallel-Anschauen (linkes Teilbild fürs linke Auge etc.):

Cleistocactus samaipatanus (oder Bolivicereus s. oder Borzicactus s.)
27336

Echinocactus grusonii
27337

Cleistocactus ritteri
27331

Parodia scopa ssp. scopa (alias Notocactus scopa)
27332

Parodia tuberculata (alias Bolivicactus tuberculatus DOWELD)
27333

Parodia mammulosa var. roseolutea (alias Notocactus roseoluteus)
27334

Echinopsis huascha (alias Helianthocereus huascha BACKEBERG)
27335

Ein paar mehr (fünf oder sechs) habe ich noch, wenn ich dann mal mit Bearbeiten fertig bin...

Sonniges Wochenende! :)
Gerhard