PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT Echinocactus? -> Gymnocalycium baldianum



66Boulou
04.08.2019, 11:19
Hallo an alle,

ich bin neu hier und brauche viel Hilfe, die ich hoffentlich bekommen kann....
ich habe einen Kakteengarten27501 in Südfrankreich gekauft (also eher das Haus und der Garten war da) nun will ich gerne bestimmten, was ich da so alles habe. Das mache ich gerne Bild für Bild, aber vielleicht hat auch jemand von Euch einen Tipp, wie ich das schon mal selbst vorsortieren kann. Schon mal Danke dafür. Hier ist dann das erste Opfer. ich glaube es ist ein Echinocactus, aber weiter bin ich nicht gekommen.



27500



Viele Grüße
Katarina

Thomas Kühlke
04.08.2019, 11:44
Hallo Katarina,
Dein Echinocactus ist ein Gymnocalycium, wahrscheinlich ein G. baldianum.

66Boulou
04.08.2019, 11:50
Vielen Dank! Kannst Du mir sagen, woran man Echinocactus und woran man Gymnocalycium erkennt?

micha123
04.08.2019, 13:06
Vielen Dank! Kannst Du mir sagen, woran man Echinocactus und woran man Gymnocalycium erkennt?

Der Name bedeutet so viel wie "nackte Blütenröhre". Das kann man bei deinem Exemplar auch gut erkennen, die Blüte besitzt unten/außen weder Haare noch Dornen. Das ist bei vielen anderen Gattungen nicht so.
Gymnocalycium hat außerdem "kinnförmige" Höcker.

Thomas kann da sicher noch mehr dazu sagen.

Gruß,
Micha

Andreas75
04.08.2019, 18:58
Ein paar gute Kakteenbücher schaffen hier spürbare Abhilfe ;)!

66Boulou
05.08.2019, 10:17
Danke!! So weit war ich auch schon, aber ich weiß leider nicht, welche gut sind und dachte, dass ich einen Tipp bekommen könnte :grin:
Das war die Frage in meinem initialen Beitrag.

Thomas Kühlke
06.08.2019, 11:32
Hallo,
Micha hat schon erklärt, welche gattungsspezifischen Merkmale bei Gymnocalycium zu finden sind. Ein wesentliches kommt noch hinzu;
über jeder Areole befindet sich eine mehr oder weniger gut erkennbare Querfurche zwischen den Höckern!
Die Feldforscher und "Entdecker unserer Sukkies haben sich zumeist von den optischen ersten Eindrücken inspirieren lassen, so kommen
viele Namensgebungen zustande.
Teilweise sind diese aber auch recht oberflächlich, im 19. Jahrhundert und teilweise davor, war man wissenschaftlich noch nicht speziell genug
unterwegs......

kakteenfritze
07.08.2019, 09:43
Sehr schön erklärt, Thomas!
Danke dafür und
beste Grüße.

Ingo

66Boulou
11.08.2019, 11:43
Vielen Dank!!! Mit Eurer Hilfe komme ich vorwärts
Katarina