PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbrand oder Pilzerkrankung an Euphorbia ingens?



Anna01
30.08.2019, 15:20
Liebe Kakteenfreunde,

ich habe an einem "gebraucht" gekaufen Kaktus braune Stellen gefunden, die auf den Verkaufsfotos nicht zu sehen waren. Sie sind fast ausschließlich auf einer Seite, weshalb es Sonnenbrand sein könnte. Aber da ich auch etwas über eine "Brandfleckenkrankheit" (Pilzerkrankung) gelesen habe, möchte ich sichergehen, dass ich meine Kakteen nicht anstecke.
Unten sind ein paar hoffentlich eindeutige Fotos.

Danke schon mal für eure Hilfe! :smile:

Viele Grüße
Petra

27627276282762927630

samsine
30.08.2019, 21:13
Hallo Petra,

du scheinst ja viel Platz zu haben, wenn du dir solch Monsterpflanzen ins Haus holst ;)
Wie es aussieht, ist es tatsächlich ein alter Sonnenbrand. Die Flecken sehen trocken aus und gehen leider auch nicht wieder weg.

Beste Grüße
Frauke

Anna01
30.08.2019, 21:48
Hallo Frauke,

ja, Platz habe ich sehr viel. Das ist der Vorteil, wenn man weit ab von großen Städten auf dem Land wohnt. Meine echte Mosterpflanze ist meine Mostera Deliciosa, sie ist ca. 3,50 Meter hoch und gut 2,50 Meter breit und sie scheint nicht im geringsten daran zu denken ihr Wachstum zu reduzieren. Nach oben hin geht es jetzt definitiv nicht mehr weiter, mal sehen wie sie dann um die Ecke wächst.

Danke für deinen Hinweis, denn ich hatte heute schon die Befürchtung mit dem Pilz.
Dann ist es ja zum Glück nur ein Schönheitsfehler, der mit dem richtigen Standplatz nicht sehr ins Auge fallen muß ...

Viele Grüße
Petra