PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überwintert ihr Adenium?



Aless
30.10.2004, 23:47
Hallihallo!

Leider habe ich lauter unterschiedliche Angaben zur Überwinterung:
1. nicht unter 15 Grad, trocken und dunkel
2. bei Zimmertemperatur (beheiztes Wohnzimmer, also bis 25 Grad), sehr hell, 1x wöchentlich gießen
3. bei 5-10Grad am hellen Fenster, nicht austrocknen lassen

Wie macht ihr das denn?

Habe mir im Juni eine große Adenium mit sehr vielen Knospen und 3 offenen Blüten gekauft. Am Anfang lies sie einige Knospen fallen (ich schätze mal wegen der Umstellung) und ich dachte schon, das wars dann wohl. Aber nach ca. 1 Woche kamen immer neue Knospen nach, die dann auch alle aufgingen. :lol:
Mich macht nur langsam stutzig, dass sie immer noch blüht (zwar nicht mehr ganz so reichlich) und zum Teil wieder neue Knospen ansetzt, immerhin ist jetzt dann November! :o
Das Zimmer in dem sie am Südfenster steht, wird nicht beheizt und tagsüber steht immer das Fenster offen. Es herrschen also inzwischen schon öfter mal nur so 14-15 Grad (im Winter könnens auch mal nur 10 Grad werden), aber das scheint sie absolut nicht zu stören - wie gesagt, sie blüht immer noch. Eigentlich sollte sie jetzt doch langsam ihre Ruhezeit einleiten, oder?



Mit verwirrten Grüßen,
Aless

P.S.: Foto wird nachgereicht! :wink:

Aless
31.10.2004, 00:05
So, hier kommt das versprochene Bild:

http://www.halder-media.de/Media/Adenium.jpg


Ist leider nicht so gut gelungen, da mit normaler Fotokamera geschossen und anschließend eingescannt. Die Blüten sind in Wirklichkeit etwas rötlicher. Momentan hat sie übrigens 23 geöffnete Blüten und 4 neue Knospen, die allerdings noch ziemlich klein sind.

Gruß
Aless

Helga
31.10.2004, 02:58
Hallo

Ach ist die schön.

Ich habe Probleme mit dieser Pflanze, die will bei mir gar nicht richtig wachsen :cry:

MfG

Helga

Aless
31.10.2004, 12:15
Danke Helga!

Also bis jetzt hab ich keinerlei Probleme mit ihr, sie ist auch ein Stück gewachsen im Sommer.
Hab gelesen, dass die Meisten auf Orleander gepfropft werden und deshalb besser wachsen - vielleicht ist das bei deiner ja nicht so?
So wurzelecht wie auf dieser Seite gefallen sie mir fast noch besser:
http://www.baobabs.com/Adeniums_generalites-d.htm

Sieht richtig schön aus mit dem Caudex! Muß echt mal gucken, ob meine auch so einen dicken Stamm hat (vielleicht steckt der tiefer in der Erde), ansonsten ist meine wohl veredelt.

Habe noch 4 Jungpflanzen, die bisher noch nicht geblüht haben. Bei denen ist der verdickte Stamm schon eher erkennbar.

Hat denn keiner Pflegetipps?

Ciao
Aless

Aless
31.10.2004, 14:20
Hallo!

Hab gar nicht gewußt, dass es so viele Arten und Hybriden von Adenium gibt :o .
http://www.cactus-mall.com/andre/mcrosses.html

Wieso gibts die in Deutschland wieder nicht?? :evil:
Oder seht mal hier: http://www.adenium.com.tw/
Einfach der Hammer!! Will ich auch haben!http://www.mainzelahr.de/smile/no-smilie/baby1.gif

Und hier noch eine interessante Seite zu Adenium (Pflege, Vermehrung usw. - leider in Englisch
http://www.tropicanursery.com/adenium/story.htm

Gruß
Aless

Aless
02.11.2004, 01:53
Hmmmm, weiß denn keiner was zu meinem Adenium??http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-012.gif


Gruß
Aless

didi1981
02.11.2004, 12:40
Hallo,

ich bin auch ein Fan von Caudex-Pflanzen, habe zu hause auch 3 größere Adenium mit Caudex und 5 noch kleine (selbst aus Samen gezogen), die aber für ihre Größe auch schon einen schönen Caudex bilden.

Die im Handel erhältlichen, reichblühenden Adenium sind meistens aus Stecklingsvermehrung, und die Bilden dann keinen Caudex aus, soeine hatte ich auch mal, aber die hat den ersten Winter bei mir nicht überlebt. :(

Ich halte sie so um die 15°C hell und fast trocken, gebe ihnen nur ab und zu einen Schluck. Sie verlieren zur Zeit bei mir auch schon vereinzelt Blätter (was ja zu dieser Zeit normal ist).

Ich hoffe, ich könnte ein wenig helfen.

Gruß
Didi1981

Aless
02.11.2004, 23:42
Hallo didi1981,

vielen dank, das hilft mir schon mal weiter. :lol:
Wie ist denn so die Keimrate bei Adenium? Hab nämlich auch schon überlegt, mir Samen zu besorgen :roll: .
Kannst du mir dazu Tipps geben? Wie lange dauerts dann bis die blühen? Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Plumeria, oder? Hab nämlich deinen Thread über Plumeria entdeckt - die find ich auch soooooo schön :D . Werde mir im Frühjahr wahrscheinlich eine kaufen. :wink:

Ciao,
Aless

Anonymous
04.11.2004, 19:36
Hallo,

> Hmmmm, weiß denn keiner was zu meinem Adenium??

Auf das naheliegenste kommt er anscheinend nicht:
http://www.adenium.de
(Domain-Raten ist trotz Google immer noch eine vielversprechende
Suchmethode).

Überwinterungstemperaturen je nach Art mindestens 10-15°C
(obesum 10°C, somalense 14-15°C).
Licht: So hell, wie möglich.
Wasser: Sparsam giessen.
Allgemeine Regel: Im Sommer wie tropische Pflanzen behandeln,
im Herbst, Winter und Frühling eher wie Kakteen. Problematisch
sind dabei die Übergangszeiten Herbst und Frühling.
Die meissten Pflanzen, die den Eindruck erwecken, dass sie im
Frühling eingehen, sind bereits im davorliegenden Herbst zu Tode
gegossen worden. Ähnliches Problem im Frühling - es wird zu
früh zu viel gegossen.

> Keimrate ...

Im allgemeinen sehr gut und nach kurzer Zeit (1 bis 2 Tage).
Der Rekord von der Aussaat bis zur Blüte liegt bei etwa 3 Monaten !!!
(Adenium Game-Aussaat-Wettbewerb in der ADENIUM Diskussionsgruppe auf groups.yahoo.com)

MfG
Robert

Aless
05.11.2004, 00:30
Hallo!

Robert hat geschrieben:

"Auf das naheliegenste kommt er anscheinend nicht"
Wen meinst du mit ER?? Also ich bin weiblich: Aless = Alessandra :)

Die Seite kenne ich übrigens und auch andere Seiten zu Adenium, aber wie ganz oben schon gesagt:
"Leider habe ich lauter unterschiedliche Angaben zur Überwinterung:
1. nicht unter 15 Grad, trocken und dunkel
2. bei Zimmertemperatur (beheiztes Wohnzimmer, also bis 25 Grad), sehr hell, 1x wöchentlich gießen
3. bei 5-10Grad am hellen Fenster, nicht austrocknen lassen"

Deshalb wollte ich eben Antworten von Leuten, die diese Pflanzen auch wirklich kultivieren. :wink: Hast du selbst auch welche?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps, vor allem was die Keimrate angeht! Hast dus selbst auch schon probiert?
Werde es auf jeden Fall versuchen. :D Habe mich zwar bis jetzt noch nicht ans Aussäen rangetraut (also auch noch nicht bei Kakteen) aber der Rekord von 3 Monaten macht mir Mut!

Gruß
Aless

Anonymous
05.11.2004, 09:56
Hallo Aless,

ich kultiviere eine Reihe von Adenium unterschiedlichen Alters, mehrere Arten mit unterschiedlichen Blütenfarben, allerdings allesamt mit Caudex. Dieser wird ja leider bei Stecklingen nicht ausgebildet, wie auch bei deiner Pflanze.
In diesem Jahr habe ich wieder einiges ausgesät, darunter auch A. multiflorum, A.obesum und A. swazicum. Die Saat bekam ich im Juni von Köhres, jeweis 10 Korn, gesät wurde am 23.6. Unter gleichen Bedingungen sind davon jeweils 2, 0 und 9 Korn aufgegangen. Dies führe ich in erster Linie auf die Qualität insbesondere das Alter der Saat zurück. Nur A. swazicum hat sich prächtig entwickelt, die Pflanzen sind inzwischen 12-14 cm hoch, verzweigt und haben einen fingerdicken Caudex. Ich halte das Aussäen für allemal billger und vor allem für spannender als Pflanzen von der Stange zu kaufen. Der Nachteil ist, dass man sich am Anfank regelmäßig um Saat und Sämlinge kümmern muss und dass es keine Erfolgsgarantie gibt.
Zur Überwinterung läßt sich sicher vieles Sagen. Was du aber anscheinend übersehen hast ist die Tatsache, dass es bei Adenium mehrere Möglichkeiten gibt, die sich vor allem danach richten, was du für Pflanzen hast und was du ihnen bieten kannst. Alte Caudices können einfach heruntergeschnitten werden, trocken, kühl (nicht kalt) und dunkel überwintert werden. Bei meinen größeren Pflanzen, die partiell auch noch fleißig blühen, habe ich das Giessen schon lange eingestellt. Sie stehen recht kühl, aber hell und verlieren bereits ihre Blätter. Im Frühjahr treiben sie aber immer wieder aus und werden wieder gegossen. Bei deinem Exemplar geht dies womöglich nicht, denn es ist morphologisch nicht auf eine lange Trockenperiode eingestellt, die Pflanze weiss gar nicht was das ist ;-). Ihr fehlen Caudex und auch sonst das wasserspeichernde Gewebe für eine längere Dürre. Deshalb halte ich die aus Stecklingen vermehrten Adenium, die in der Regel in Torf für eine Menge Geld (meist so zwischen 15 und 20 Euro) angeboten werden für reine Verbrauchspflanzen. Es gibt übrigens auch "Turbocaudices", die mit viel Wasser und Dünger aufgewachsen sind, nicht abgehärtet wurden und ebenfalls nicht in der Lage sind eine längere Trockenperiode zu überstehen.
Fazit: Für deine Pflanze bleibt also die Möglichkeit sie möglichst warm und hell zu überwintern und sie dennoch nicht zu Übergiessen. So bleibt sie grün, wächst und mit einigem Glück versucht sie auch im nächsten Jahr wieder zu blühen. Ich überprüfe den Wasserbedarf einiger Pflanzen anhand ihrer Druckfestigkeit. Bei Adenium wird bei Wasserstress besonders der sukkulente Trieb schlaff und biegsam. Die meisten Adeniumhalter, die ich kenne, sind übrigens reine Fensterbanküberwinterer (Dieser Satz läßt eine Fehldeutung zu, aber wer überwintert schon selbst auf seiner Fensterbank?). Einen schöne Caudex von Adenium gibt es bereits ab 5-15 Euro in der Gärtnerei deines Vertrauens.
Grüße
Christian

Aless
05.11.2004, 10:45
Hallo Christian,
vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos! Hab mir schon gedacht, dass ich mein Adenium nicht so überwintern kann wie andere, die eben einen Caudex besitzen. Habe mir aber Ende des Sommers noch 3 Jungpflanzen von Adenium obesum gekauft, die alle schon einen schönen Caudex haben. Diese werde ich dann auf jeden Fall kühler überwintern.
Werde mir im Frühjahr Samen besorgen und meine ersten Aussat-Versuche starten!

Vielen Dank nochmal,

Ciao
Aless

didi1981
05.11.2004, 12:50
Hallo Aless,

die Keimquote war bei mir war recht gut, von 30 Samen waren 15 aufgegangen, aber die Weiterkultur kostete einigen noch das Leben, jetzt sind die übrigen ca. 1 1/2 Jahre alt, hab jetzt noch 6 recht kräftige, aber weil ich sie recht hart (wenig wasser) halte, sind sie noch recht klein, erst so 10cm, haben aber zum Teil schon fast 2cm beim Caudex im Durchmesser.

Ich habe vor kurzem beim Vortrag bei der Berliner Ortsgruppe der DKG gehört, das der Samen so frisch wie möglich, und die Temperatur bei der Aussaat zwischen 25 und 30°C sein sollte, und eben feucht.

Gruß
Didi1981

Aless
05.11.2004, 17:56
Hallo,

naja, das ist aber trotzdem doch nicht schlecht! :lol: Für mich wäre das schon ein rießen Erfolg, wenn ich nur ein Pflänzchen druchbekäme!

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ne blöde Frage ist:
Woran erkenne ich denn, dass die Samen frisch sind?
Hab da leider gar keine Ahnung. :-?

Ciao
Aless

Anonymous
06.11.2004, 15:36
Hallo,

> Aless:
> Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ne blöde Frage ist:
> Woran erkenne ich denn, dass die Samen frisch sind?

Die Frage ist keineswegs blöd. Nur ich konnte bisher keinen äußeren
Unterschied feststellen zwischen meinem eigenen, selbsterzeugten
Adenium-Saatgut und gekauften Samen, die möglicherweise schon
monatelang irgendwo gelagert wurden. Die Samen sehen von Anfang
an schrumpelig und vertrocknet aus. Am Gewicht kann man gegebenfalls
noch leere Samenschalen von keimfähigen Samen unterscheiden, die
ansonsten gleich aussehen. Frisches Saatgut keimt unter optimalen
Bedingungen bereits nach einem Tag und alles, was nach zwei
Wochen noch nicht gekeimt ist, kannst du wegwerfen. Da werden
keine Nachzügler kommen.

> Christian:
> Deshalb halte ich die aus Stecklingen vermehrten Adenium, die
> in der Regel in Torf für eine Menge Geld (meist so zwischen 15 und
> 20 Euro) angeboten werden für reine Verbrauchspflanzen. Es
> gibt übrigens auch "Turbocaudices", die mit viel Wasser und
> Dünger aufgewachsen sind, nicht abgehärtet wurden und ebenfalls
> nicht in der Lage sind eine längere Trockenperiode zu überstehen.

Wohl war. Derzeit scheint alles auf den Markt geworfen zu werden,
was auch nur im entferntesten wie eine Wüstenrose aussieht. Darunter
viele blühfaule Exemplare und sogenannte "Dropper", die schon bei
etwas schlechteren Lichtverhältnissen ihre Knospen abwerfen.
Schon aus diesen Gründen lohnt es sich, aus Samen eigene Pflanzen
aufzuziehen. Dann hast du Pflanzen, die von Anfang an die eigenen
Kulturbedingungen "überleben" und kannst die schönsten Exemplare
weiterkultivieren.

> Aless:
> Leider habe ich lauter unterschiedliche Angaben zur Überwinterung

Wüstenrosen lassen sich ja auch auf sehr unterschiedliche Weise
erfolgreich überwintern. Bei mir steht ein Teil der Wüstenrosen im
Gewächshaus bei 10°C, hell und trocken. Die empfindlicheren Arten
(z.B. boemianum, somalense) und die Jungpflanzen in einem großen
Vermehrungskasten innerhalb dieses Gewächshauses bei 14°C,
diese bekommen einmal im Monat sehr wenig Wasser.
Die Wüstenrosen auf den Fensterbrettern bei mir zu Hause überwintern
bei 18-22°C, hell. Die Wassergaben richten sich danach, ob Sie sich in
einer Trockenruhe befinden oder nicht: boehmianum hat seit August
keine Blätter mehr und wird nur noch einmal im Monat etwas gegossen,
arabicum hat gerade seine letzten Blüten abgeworfen, verliert die
Blätter und bekommt jetzt nur noch alle 2 Wochen etwas Wasser,
ein Teil der obesums wächst und blüht auf dem Fensterbrett das
ganze Jahr über und wird dementsprechend gegossen und auch im
Winter etwas gedüngt........

> Aless:
> Wen meinst du mit ER?? Also ich bin weiblich: Aless = Alessandra

Oops, sorry! Aber ALESSio und ALESSandro sind auch sehr schöne
Namen, die sich so abkürzen lassen.

> Aless:
> Deshalb wollte ich eben Antworten von Leuten, die diese Pflanzen
> auch wirklich kultivieren. Hast du selbst auch welche?

Ja, siehe Beschreibung oben.

> Aless:
> Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps, vor allem was die
> Keimrate angeht! Hast dus selbst auch schon probiert?

Auch ja. Mittlerweile habe ich auch mein eigenes Saatgut. Mit einer
ruhigen Hand und einem kleinen Pinsel Stärke 0 oder 1 geht die
Kreuzbestäubung auch sehr einfach, wenn man den Bogen erst einmal
heraus hat.

Grüße
Robert

Anonymous
08.11.2004, 21:03
Hallo Robert,
vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Find ich toll, dass du dir so viel Mühe gemacht hast! :lol:

>Oops, sorry! Aber ALESSio und ALESSandro sind auch sehr schöne
>Namen, die sich so abkürzen lassen.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :lol: ! Macht ja nix, wollts nur mal klar stellen!

Inzwischen steht mein großes Adenium im Wohnzimmer am Südfenster, zu Überwinterung bei Zimmertemperatur. Die kleineren werde ich kühler überwintern.
Im Frühjahr will ich mir dann Samen besorgen und mein Glück versuchen. Bin grad total im Adenium-Fieber! Obwohl ich inzwischen von Robert Dahlke (www.adenium.de) weiß, dass Hybriden aus Asien in unserem Klima eher ziemlich blühfaul sind, werde ich mir aus meinem nächsten Thailand-Urlaub auf jeden Fall Adenium-Samen mitbringen. Zusätzlich besorge ich mir natürlich noch welche von hier.

...Wenn doch blos schon Frühjahr wäre!!...Kanns gar nicht erwarten endlich loszulegen! Vielleicht brauche ich dann auch noch den einen oder anderen Ratschlag von euch - mal schauen :lol:

Viele Grüße
Aless