PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosser starker kaktus wird von oben Gelb



enorka
21.11.2019, 21:26
Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu hier und verlasse mich auf das wissen von euch da ich kein so passendes Szenario gefunden habe, zumindest nicht bei einem Kaktus in dieser Grösse.

Mein Kaktus, über 160cm den ich nun schon über 2.5 Jahre bei mir habe hat vor einigen Tagen angefangen oben an eins zwei stellen gelb zu werden.

Ich gab ihm seit er bei mir ist jeden Monat einmal Wasser (wenig gegossen und nicht besprüht).

Wie soll ich da am besten vorgehen?

Ich versuche gleich auch Fotos beizulegen.

Gruss
enorka

enorka
21.11.2019, 21:31
27844

27845

27846

samsine
21.11.2019, 22:29
Hallo enorka,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine, als sogenannter 'Westernkaktus' erhältliche Pflanze ist leider kein richtiger Kaktus.
Hier handelt es sich um ein Wolfsmilchgewächs. Es ist eine dieser sehr groß werdenden Baumeuphorbien, evtl. Euphorbia acrurensis.

Keine Ahnung, warum da ein paar Triebe gelb werden.
Diese gelb werdenden Triebe allerdings würde ich abschneiden und die Pflanze auf jeden Fall weiter beobachten. Nicht das irgend welche Erreger schon in den Haupttrieb gewandert sind.
Vorsicht aber beim Schneiden von Wolfsmilchgewächsen, denn der austretende Milchsaft kann zu Hautreizungen führen. Infos zum Schneiden findest du auf euphorbia.de (http://www.euphorbia.de/cuttings.htm)

Beste Grüße
Frauke