PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epithelanta micromeris aussaat?



CBCAtze
08.06.2008, 18:46
habe heute besagte gattung zum ersten mal ausgesäht, 10korn von haage die habe ich allerdings im winter gekauft, sind die samen noch frisch, oder muss ich damit rechnen das ein paar nicht aufgehen? ich will diese gattung unbedingt groß kriegen, weil ichs nich einsehe für so ne kleine pflanze so viel geld zu bezahlen, hat jemand erfahrungen mit der aussaat? und ab wann sind die blühfähig?

danke schon mal im vorraus

Gruß

Pahi
08.06.2008, 19:16
die samen sind noch gut ich habe letztes jahr im frühling früchte abgepflügt und die samen getrocknet. dieses jahr ausgesäht. sie sind nach 4 tagen schon gekeimt. also meine waren nach 4 jahren blühfähig.

kaktusy
08.06.2008, 21:19
epithelanthas keimen wie kresse, ich schmeiss jedes jahr 100derte korn weg, sämlinge (selbstausssat) hab ich auch genug, also wenn wirklich was schief geht pn genügt!

CBCAtze
08.06.2008, 21:29
krass das wusste ich nicht, also sind die garnicht so schwer in der handhabung? hatte schonmal jemand probleme? vielen dank kaktusy wenns doch nicht so einfach ist und miene sämlinge kaputt gehen dann melde ich mich bei dir

Pahi
08.06.2008, 22:02
also ich habe 30 ausgesäht und es sind 25 aufgegeangen und da sbeste ist ich habe sie vor 3 wochen ausgesäht und alle gekeimten haben shcon häärchen bekommen

Kaktusjo
09.06.2008, 13:25
Hallo CBC Atze,

die Epithelanthen sind meiner Meinung nach nicht so mega schwierig. Ich hab welche ausgesät. Die sind nach ca. einem Jahr etwa 5mm dick. Sie werden vollsonnig kultiviert und sind daher recht gedrungen. So viel Geld muß man für ne Epithelantha auch nicht bezahlen. Schau doch mal bei Ebay nach. Da kann man manchmal Glück haben.

Gruss Johannes

AstrophytumX
09.06.2008, 14:57
Hallo zusammen,

frischer Samen keimt super,auch die Keimlinge sind nicht sehr empfindlich wachsen aber laaaaaaangsam.
Für ein ordentliches altes Exemplar einer Epithelantha muss man doch schon ganz schön in die Tasche greifen.
Da sie selbstfertil sind fallen doch ganz ordentlich ein paar Samen an,normalerweise dürften sie dadurch in keiner Sammlung fehlen,bleiben aber relativ selten.
Besonders schön sind immer die roten Früchte im Vergleich zum weißen Körper die einen tollen Kontrast bilden.Epithelantha fallen auch sofort ins Auge.
Ich habe die kleinen sehr gerne.

Lupus
09.06.2008, 15:27
Hallo,


...Keimlinge sind nicht sehr empfindlich wachsen aber laaaaaaangsam.

Sooo langsam wachsen sie aber auch wieder nicht, nur etwas langsamer als "normale" Kakteen. Bei mir sind sie nach einem Jahr ca. 8mm Durchmesser, nach 2 Jahren ca. 2cm.


Für ein ordentliches altes Exemplar einer Epithelantha muss man doch schon ganz schön in die Tasche greifen.

Also ich hab grad am Samstag auf einer Börse eine Pflanze mit ca. 5cm Duchmesser (allerdings eine neomexicana) für 3€ gesehen. Aber mit Sammelnummer und seltenere Arten (E. pachyrhiza etc.) sind schon etwas kostenintensiv, das stimmt.

Gruß,
Julian