PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oncidium Orchideen von Hand bestäubt



Katja999
02.02.2020, 20:49
Hallo zusammen,


Ich wollte hier nochmal was ganz anderes zeigen. Ich habe ja letzten Herbst die Faucarien so erfolgreich von Hand bestäubt und mein Blick fiel auf auf die Knospen der Schlumbergeras und meiner Orchideen (Oncidium Hybriden)... Bei den Schlumbergeras ist das ja ähnlich einfach wie bei den Faucarien, aber die Ochideen waren schon eine Herausforderung. Beim ersten Blick auf die Blüten (mit Lupe) hatte ich keine Idee wie die zu bestäuben sind. Aber Internet sei Dank kann man ja heutzutage fast alles schnell rausfinden. Das ist bei so kleinen Blüten schon echt fummelig und ohne gute Lupe nicht zu bewerkstelligen, aber wie es scheint habe ich es geschafft! Hurra.:D:D:D Jetzt kann ich nur noch warten und hoffen, dass sich die Samen richtig entwickeln. Und wenn das dann funktioniert hat muss ich mich erstmal einlesen wie man Orchideen aus Samen ziehen kann. Ich vermute das ist auch wieder ganz speziell...


Viele Grüße,
Katja

J-K
03.02.2020, 00:43
Hallo
Katja,

mir stellt sich jetzt nur die Frage: WAS WILLST DU DENN DANN MIT DEN SAMEN MACHEN???
Wie Du sicher weißt ist das mit Orchideen aussäen nicht so einfach...


Ich breche evtl. Früchte immer ab, falls sich doch mal "versehentlich" eine bildet, um die Pflanze nicht zu unnötig zu schwächen.

Aber ich glaube es gibt mittlerweile auch Labore, wo man seine Samen / Früchte einschicken kann. Auch im kleineren Maßstab, als Privatperson. Irgendwann später bekommt man "das Ergebnis" dann zurück: steril in einem Glasgefäß, in einem Nährmedium.
Näheres findest Du bestimmt im Netz.

Vor 100 Jahren haben die Leute wohl die reifen Samen einfach im Gewächshaus in die Luft geblasen und gehofft, das sich (vielleicht) irgendwo etwas entwickelt.

Viel Erfolg wünscht
Jens

matucana
03.02.2020, 13:44
Hi,


Ich vermute das ist auch wieder ganz speziell
spezieller geht es kaum. Die Samen haben keinerlei Nährstoffe und brauchen in der Natur einen (bestimmtem symbiotischen) Pilz zum Keimen. Du kannst die Samen in den Onci-Topf streuen und 2-3 Jahre warten.

Jens hat es schon gesagt, einige Orchideenhändler bieten einen (asymbiotischen) Aussaat-Service an. Selbermachen ohne Labor ist schwieirig, denn es muss steril sein. Wenn also die Kapsel sich öffnet, ist es zu spät.

Katja999
03.02.2020, 13:58
Hallo Zusammen,


Das ist doch eine sehr merkwürdige Frage, was ich mit den Samen machen will. Kaufst du dir alle deine Pflanzen, weil es dir zu umständlich ist die selbst zu ziehen?! Wo bleibt denn da der Forscherdrang?


Natürlich werde ich versuchen aus den entstehenden Samen Orchideen zu ziehen. Es ist ja keine Herausforderung das andere machen zu lassen. Mein Hobby ist nicht Pflanzen sammeln, sondern Pflanzen zu ziehen/züchten und das auch nicht in Hinblick auf „Pflanzen haben“ sondern eher der Prozess als solches.
Mir ist klar, dass das bei Orchideen nicht so einfach wie Sukkulenten ziehen ist. Ich hab die Anleitungen dazu schon mal überflogen. Aber das macht es doch um so spannender - zumindest für mich. Vielleicht bin ich da ja auch zu sehr verrückter Wissenschaftlicher als pragmatischer Hobbygärtner.... der Physiker in mir kann solchen Herausforderungen nur sehr schwer widerstehen.


Viele Grüße,
Katja

Sprotte
03.02.2020, 14:07
Wenn man mit keiner großen Erwartung oder Hoffnung ran geht, kann man doch alles versuchen.
Ich glaube nicht, daß Katja so überheblich ist, daß sie denkt, sie kann was besser als Orchideen-Spezialisten.
Aber probieren geht über studieren.

Viel Spaß Katja!

Bettina

Katja999
03.02.2020, 15:30
Eben! Ich vermute, dass es beim ersten Versuch nicht wirklich funktioniert, aber das wird mich nicht am Versuchen hindern. Und sollte es entgegen aller Vorhersagen tatsächlich funktionieren, dann ist die Freude ja um so größer.... :-)

Katja999
24.05.2020, 14:04
Hallo zusammen,


Gestern ist die erste Samenkapsel an einer der Orchideen aufgegangen - und die Samen sind noch feiner als die von den Echeverias.


Weil das Desinfizieren der reifen Samen aus einer schon offenen Kapsel aber insofern schwierig ist, dass man ja hinterher „nasse“ superfeine Samen hat, die zusammen kleben und (für mich zumindest) unmöglich in die Reagenzgläser mit dem Nährboden zu dosieren sind.
Ich habe also eine ungeöffnete Samenkapsel hoffentlich hinreichend desinfiziert und dann unter möglichst sterilen Bedingungen (in einer großen transparenten Plastikbox) geöffnet und in die vorbereiteten Reagenzgläser gestreut. Keine Ahnung ob das so ausreichend steril war. Die Reagenzgläser mit dem Nährboden, die ich schon vor knapp 2 Monaten fertig vorbereitet hatte, waren ausreichend steril, weil nach den zwei Monaten nur in einem von 20 eine Kontamination zu sehen war.
Ich habe in 8 der Gläser Samen gestreut und die dann in meiner sterilen Box mit Frischhaltefolie und einem Gummiring verschlossen. Für die anderen 3 Samenkapseln habe ich etwas Substrat aus den Töpfen der großen Orchideen genommen, in einer Schale befeuchtet und dann die restlichen Samen darauf gestreut.


Ich bin mal gespannt, ob sich da überhaupt was tut... und wenn ja, wie lange das dauert.


Viele Grüße,
Katja


PS: Die Fotos zeigen die „sterile“ Box und das Minigewächshaus, in das ich die fertige Aussaat gestellt habe.

matucana
25.05.2020, 11:17
Hallo Katja,

lies mal hier: https://www.orchideenvermehrung.at/

Katja999
25.05.2020, 15:12
Hallo,

von der Seite habe ich mich inspirieren lassen und Anfang des Jahres habe ich einige Emails mit dem Inhaber ausgetauscht. Icb finde die Seite sehr hilfreich und informativ.

Viele Grüße,
Katja

Katja999
09.06.2020, 20:24
Hallo zusammen,

hier mal ein Update.
Nachdem ich ein Glas zwischenzeitlich wegen einer Verunreinigung entsorgen musste, tut sich jetzt in einigen Gläsern was.
Es ist aufgrund der Größe maximal schwierig ein gescheites Foto zu machen. Aber ich denke auf diesem sieht zumindest verschwommen, dass dort etwas grünliches größer wird.
So weit, so gut. Ich werde weiter beobachten.... spannend und langwierig.

Viele Grüße,
Katja

matucana
10.06.2020, 14:09
Hallo Katja,

super, das sieht nach Protokormen aus! Ich drücke die Daumen.

Katja999
10.06.2020, 17:15
Hallo Helli,

Danke. Ich schaue auch ganz gespannt alle paar Tage nach wie sie aussehen. Das war jetzt schneller als ich dachte, dass man überhaupt etwas sieht. Ich war darauf eingestellt, dass ich auf so einen Anblick Monate warten müsste.:smile:
Ich werde weiter berichten, was damit so passiert.

Viele Grüße,
Katja

stachelmaus
10.06.2020, 17:36
Super! Viel Erfolg! Klingt sehr spannend...:D