PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Gewächshaus Erfahrungen

Kaktusmimo
22.04.2020, 11:36
Guten Tag liebe Kakteenfreunde

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne mal eure Erfahrung zu kleinen Gewächshäusern hören.

Da ich absolut keinen Platz im Garten habe,
Hab ich mir mal ein kleines Gewächshaus von Vitavia rausgesucht.
Das wäre das Triton 2500 also knapp 2,5 qm Fläche
Mit eingeschobenen HKP 6mm
Schiebetür und Dachfenster mit automatischem öffner.
Hier mal ein Link

https://www.vitavia.de/produkte/gewaechshaeuser/klassische/TRITON/

Habt ihr Erfahrungen mit solch kleinen Gewächshäusern wie verhält es sich mit der Lüftung und der Hitzeentwicklung?

Ich freue mich auf Euro Antworten

Marc
01.05.2020, 18:02
Guten Tag liebe Kakteenfreunde

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne mal eure Erfahrung zu kleinen Gewächshäusern hören.

Da ich absolut keinen Platz im Garten habe,
Hab ich mir mal ein kleines Gewächshaus von Vitavia rausgesucht.
Das wäre das Triton 2500 also knapp 2,5 qm Fläche
Mit eingeschobenen HKP 6mm
Schiebetür und Dachfenster mit automatischem öffner.
Hier mal ein Link

https://www.vitavia.de/produkte/gewaechshaeuser/klassische/TRITON/

Habt ihr Erfahrungen mit solch kleinen Gewächshäusern wie verhält es sich mit der Lüftung und der Hitzeentwicklung?

Ich freue mich auf Euro Antworten

Also so ein kleines Gewächshaus hab ich nicht, nur einen Frühbeetkasten. Da muss ich aber sehr fix den Deckel abnehmen sonst werden die Kakteen gedünstet. Aber an grauen Tagen geben die auf jeden fall die gewissen grade extra.
Also denke ich mal das Hitze damit eher das grösste Problem wird.

MarcoPe
03.05.2020, 11:00
Ja, die Hitze ist das größte Problem. Besonders im Februar/März, wenn es kalt ist und dann die Sonne rauskommt.
Du musst auch planen, wie du heizen möchtest und ob du im Winterhalbjahr zusätzlich Folie anbringst.

Es grüßt
Marco

muddyliz
03.05.2020, 12:59
1 Fensteröffner nützt dir nichts. Der öffnet bei Wärme zwar das Dachfenster, aber die Hitze staut sich trotzdem. Um die Wärme zu reduzieren braucht es Durchzug. Bist du ständig zu Hause, um bei Bedarf die Gewächshaustür zu öffnen bzw. zu schließen?