Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen bekommen Gelbe Flecken...



Chronic
10.05.2020, 20:10
Hey liebe Kakteenfreunde,

ich habe heute voller entsetzen beim Gießen bzw. Düngen festgestellt, dass einige Kakteen gelbe Flecken haben und hellgrün im Vergleich zu den anderen geworden sind. Ich habe sehr viele Echinopsis Hybride und nicht alle konnten aus Platzmangel über den Winter einen Fensterplatz bekommen. Manche mussten in der Mitte des Raumes in meiner eh schon nicht hellen Wohnung stehen. Ich nehme an, es sind die die eher in der Mitte des Raumes standen und somit leicht vergeilt sind :(
Das erklärt für mich das "hellgrüne" Erscheinungsbild, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber was mir Sorgen macht, sind die braunen/gelben Flecken bei manchen Kakteen! Kann mir jemand sagen, was das ist?
Und kann aus den hellgrünen wieder ein saftiges Grün werden, wenn sie jetzt wieder auf dem Balkon stehen und ordentlich Sonne bekommen? Oder sind die endgültig vergeilt?

Siehe Bilder bitte...

Danke für eure Antworten im voraus!

stachelmaus
15.05.2020, 07:25
Das vergeilte wird wieder grün. Mehr Licht und Sonne, dann wird's wieder. Aber bitte langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt's Sonnenbrand.
Nächstes Mal trocken überwintern, dann macht Lichtmangel nix.

Wenn die braunen Stellen nicht weich sind sind sie vermutlich harmlos. Schwer zu sagen aus der Ferne. Manchmal gibt's einfach Flecken, kann man nicht immer erklären warum.

Sollte da was faulen wären es weiche Stellen... dann entsorgen oder ausschneiden oder Ableger machen, je nach Vorlieben.
Sind die Stellen hart hell und sonnig weiterkultivieren.