PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Königin der Nacht hat schwarze Flecken



cosmos
21.10.2020, 19:02
Hallo zusammen,

meine Königin der Nacht ist mittlerweile ca 60 cm hoch (ab Topfrand ), an die 17/18 Jahre alt und sehr schwer.
Leider hat sie in der letzten Zeit schwarze Flecken zwischen den Rippen bekommen, nur im oberen Teil, welcher frisch gewachsen ist. Die Flecken sind flach und glatt.
Ich habe viel im Internet gelesen, von Fäulnis, Virus, Wurzelläusen bis zum schwarzem Tod . Aber richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden, da die Bilder oft etwas anders aussahen.
Kann mir ein Profi einen Tipp geben?

Danke schon mal vorab.2933829339

redhorse
21.10.2020, 19:44
Hallo,

das ist auf jeden Fall keine Königin der Nacht. Das ist aber hier nicht so wichtig.

Wichtiger als die Flecken scheint mir der Scheitel selbst zu sein. Die Farbe sieht da nicht wirklich gesund aus.
Da wäre ein Bild von oben gut. Ist der da evtl. weich?
Dann kannst Du wahrscheinlich nur großzügig zurückschneiden und hoffen...

Gruß,
Redhorse

cosmos
21.10.2020, 21:07
Hallo Redhorse,

hab mir den Scheitel angesehen. Der ist fest. Richtig gesund schaut er nicht so richtig aus im Vergleich zum 'Schwesterkaktus' , welcher ein paar Jahre jünger ist. Was meinst Du zum Scheitel?
Ich kann doch den Kaktus nicht einfach in der Mitte durchsägen.
LG Cosmos
2934129340

stachelmaus
22.10.2020, 13:01
Der Kaktus ist eine Echinopsis, sie blüht nachts; die 'Königin der Nacht' wird aber ein anderer Kaktus genannt.

Sind die Flecken fest und werden nicht größer?

cosmos
22.10.2020, 19:51
Hallo Stachelmaus,

eine Echinopsis, Danke dir. Ja blüht nachts, hat aber seit 3 Jahren leider nicht mehr geblüht.
Die Flecken sind fest, ich meine auch, dass sie mehr/größer werden.
LG cosmos