PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theloc. schwarzii und Coryph. sulcata



Sempervivum
12.06.2008, 21:44
Liebe Kakteenfreunde,
ich habe von Uhlig die beiden Arten Thelocactus schwarzii und Coryphantha sulcata bekommen. Für beide geben sie eine Minimumtemperatur von -12 Grad an. Hat jemand Erfahrung mit der Frosthärte dieser beiden Arten?
Viele Grüße - Ulrich

kaktusy
12.06.2008, 22:47
das ist leicht möglich, -12°C ist bei vielen kakteen die "frostgrenze".
allerdings, bei absoluter trockenheit, dass heisst, auch lufttrocken. nebel und frost zusammen, also reiffbildung, halten die kaum aus.
wenn es bei euch nicht kälter wird, würde ich es in einem ungeheitztem gewächshaus probieren, allerdings muss fast permanenet gelüftet werden, sobald das wetter es zulässt.

Uwe/Eschlikon
13.06.2008, 08:18
Coryphantha sulcata kommt auch in Texas vor, somit ist eine relativ gute Frosttoleranz vorhanden. Ob -12°C oder mehr oder weniger, kann niemand sagen, da sowohl Herkunft, wie auch Aufzucht und hiesige Kultur die Frosttoleranz beeinflussen.

Thelocactus bicolor var. schwarzii, so vermutlich die korrekte Bezeichnung, ist aber kaum als ausreichend frosthart für unser Klima zu bezeichnen. Naja, probieren kann man es ja einmal ;)

Uwe

Lupus
13.06.2008, 16:51
Hallo,

ich habe beide Arten im ungeheitzten Frühbeet. T. bicolor seit einem Jahr, da kann ich also noch nicht viel sagen. Der letzte Winter war ja auch nicht so hart. C. sulcata ist schon mehrmals über den Winter eingegangen, obwohl der letzte ohne Probleme überstanden wurde. Ich probier immer wieder mal andre Klone. Also würde ich sie nicht unbedingt empfehlen, ausser zum Experimentieren. Hängt aber wie schon vorher geschrieben von vielen Faktoren ab.

Gruß,
Julian