PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aporocatus flagelliformis braucht hilfe...



Steffi-Bremen
12.06.2008, 22:01
Hallo zusammen...

ich habe den o.g. Kaktus aus Stecklingen gezogen.
er ist im winter gut angewachsen und hat auch neue triebe geschoben.
dann hab ich ihn rausgestellt. Standort vollsonnig.

das kam dabei raus:


Jetzt hab ich gelesen das der gute zwar hell, aber nicht nicht vollsonnig stehen soll... hab ihn gleich an einen schattigeren Standort gestellt.
Außerdem hab ich gelesen der er erde mit hohen torfanteil haben möchte, er steht momentan im sand, kies, erde gemisch. vobei die erde eher sehr geringe anteile am ganzen hat.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/30wq-8.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/30wq-8-jpg.html)

Wie kann ich den kleinen jetzt retten???

Andere Standort... ist klar. Nur wohin?
ich hab noch einen balkon, da scheint nur bis mittags die sonne drauf.
oder lieber nach drinne. da habe ich auch ein Fenster, das zwar hell ist, aber nicht so viel sonne abbekommt. das ist aber im Wohnzimmer, ich weiß nicht ob er die temperaturen im winter mag.
wahlweise hab ich noch ein küchenfenster (an dem stand er im winter) da ist aber fast den ganzen tag sonne...

ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel geworden und dem kleinen kann geholfen werden!

kaktusy
12.06.2008, 22:52
hallo steffi
deine pflanze ist bestimmt kein aporocaccts flagelliformis. schaut eher nach selenicereus oder einer hybride aus. schaut auch schon ziemlich mitgenommen aus. aber wenn die basis noch gesund ist, probiers mal im halbschatten, bis die pfllanze sich etwas erholt hat und grösser ist. humus oder torf im substrat, das mögen alle epis!

lautaro
13.06.2008, 03:29
Das ist kein aporocactus flegelliformis, sondern am ehesten eine Hybride Aporoc x Epiphyllum. IN Anbetracht der Epiphyllum Komponente sollte der Standort im Schatten sein, aber mit viel indirektem Licht, wenn er am Fenster der Sonne ausgesetzt ist sollte diese mit Seidenpapier abgedeckt sein. Dieser Standort ist auch für Aporocactus zu empfehlen. Das Substrat für Epiphyllum als auch für Apòrocactus sollte humushaltig sein. Der Aporo ist übrigens einer der wenigen den ich im Winter im Haus halte, da wir hier zZ nachts Temperaturen zwische 0 und 2 Grad Cº haben.

Gruss

Lautaro

Steffi-Bremen
13.06.2008, 10:13
Na das ja nen ding... da hat mich jemand "besch***". und ich hab mich schon gewundert warum der nicht so wie auf vielen bildern ausschaut...

ok... in Schatten steht ja schon, bzw. bekommt er nur abends ein bisschen sonne ab.

ich hab mal geschaut... es könnte ein Selenicereus validus sein, der sieht meinem doch recht ähnlich...

Steffi-Bremen
13.06.2008, 21:34
Also leute... ich hab mal ein bisschen quer gelesen...
Ich hab gelesen das mein kaktus es hell haben will aber keine pralle sonne!

ich hab da ein wohnzimmerfenster... das hat am vormittag sonne.
da würde ich ihn gerne hängen lassen.
aber ist der standort günstig, wegen den Temperaturen im winter?
da wollen kakteen ja lieber kühler stehen. und im wohnzimmer ist es ja nicht immer unbedingt kühl...

also? wohin mit dem kleinen?
oder lieber draußen stehen lassen???

kaktusy
13.06.2008, 23:56
ein "echter" a. flagelliformis ist nicht so empfindlich. volle sonne , temperaturen unter -2°C, meiner hat schon alles mitgemacht. habe letzten herbst 3 stecklinge genommen, die fangen jetzt zu wachsen an, einer hat sogar fast ohne wurzeln, schon geblüht.

Steffi-Bremen
14.06.2008, 12:40
nun ja es ist ja nicht die pflanze die ich dachte das sie es ist...
es ist wohl eher eine sorte der "Blattkakteen"...
Da ich mich denne nun überhaupt nicht auskenne... wollte ich jetzt ja wissen was ich am besten mit ihm mache!

vorallem im winter! da wollen die meisten kakteen ja doch kühl haben und ich weiß nicht ob das wohnzimmer der richtige ort für ihn ist.