PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelläuse?



JimmyJonnson
12.06.2008, 22:20
Hallo Kakteenfreunde!
Ich habe an einem meiner Astrophytum myriostigma (nuda) ein seltsames Symptom entdeckt. Schon seit der Winterruhe ist er bis jetzt nicht richtig ins Wachsen gekommen. Auch der Kaktus selber ist etwas eingeschrumpelt aber noch grün. Da habe ich Wurzelläuse vermutet und den Kaktus vorsichtshalber mal ausgetopft, um das zu überprüfen. Und siehe da, der Wurzelansatz hat sich braun gefärbt und ist eingeschrumpelt (aber hart).
Ich hab Euch hier mal ein Bild gemacht:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080612-211407-425.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080612-211407-425.jpg)

Der Kaktus steht in mineralischem Substrat und wird einmal die Woche gegossen. Seinen Platz hat er in einem sonnigen Süd-Seiten-Fenster!

Wäre schön, wenn einer von Euch mal seine Meinung dazu abgeben könnte.
Gruss Robert

kaktusy
12.06.2008, 22:32
der wurzelhals schaut nicht gut aus. schneide doch die wurzeln malvon der spitze her an, sind sie hell und gesund? wenn nicht, schneide weiter, bis du auf gutes wurzelgewebe kommst, ich vermute aber, dass die wurzeln incl. wurzelhals kaputt sind.
wenn nicht, in mineralisches substrat setzen und nach ca 10 tagen wieder anfangen vorsichtig zu giessen

lautaro
13.06.2008, 03:35
Das sieht nicht gut aus. Ich meine hier muss bis auf das gesunde Gewebe zurückgeschnitten werden und dann neu bewurzeln. Trotz Deiner Angaben bezüglich Substrat und Standort sieht mir das eher nach Fäulnisschaden aus.

Mit stachligen Grüssen Lautaro

Weasel
13.06.2008, 13:55
Hallo,

ich finde einmal die Woche giesen ein bischen viel. Meine stehen unter freiem Himmel (vor Regen geschützt) in der prallen Sonne und bekommen nur etwa alle 14 Tage Wasser. Nur wenn es eine Woche am Stück richtig heiss ist bekommen sie öfter was.

Gruß Marco

Hülsmann
13.06.2008, 14:13
Ich bin der selben Meinung wie Weasel, einmal die Woche ist zu viel. Astrophyten sind an extreme Trockenheit angepaßt und die Wurzel kann bei zu viel Feuchtigkeit im Substrat irgendwann kein Wasser mehr aufnehmen. Die Auswirkungen können dann ähnlich ausschauen wie bei zuviel Trockenheit. Weasel, wenn deine Astrophyten draußen stehen, wenn auch trocken, können sie denn die momentane kühle Witterung vertragen?

Weasel
13.06.2008, 19:29
Hallo,

bei uns sind es die ganze Zeit so um die 20°C. Das ist denke ich nicht so kalt. Sie sind ja auch vor Regen geschützt. Ich sehe das nicht so kritisch.

Gruß Marco

JimmyJonnson
13.06.2008, 19:33
Ja ne, ich gieße die ja auch nur, wenn es wirklich heiß ist so oft, ansonsten mach ich da auch ne Pause. Also zurückschneiden und neu bewurzen?

kaktusy
13.06.2008, 23:59
ja, du wirst zum messer greifen müssen.