Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann da los sein?
wie war der noch
15.01.2021, 13:37
29496
Gestern war er noch grün. Ich hatte ja Tausendfüßler in Verdacht, ein Teil des Komplexes war angefault., vgl. "Tod im Freilandbeet". Wurzelwerk intakt. Derzeit ist Regenzeit, innerhalb von 2 Tagen 100 mm Regen, das ist viel. Er stand aber jetzt im Topf. LG Elke
micha123
16.01.2021, 11:32
Gestern war er noch grün. Ich hatte ja Tausendfüßler in Verdacht, ein Teil des Komplexes war angefault., vgl. "Tod im Freilandbeet". Wurzelwerk intakt. Derzeit ist Regenzeit, innerhalb von 2 Tagen 100 mm Regen, das ist viel. Er stand aber jetzt im Topf.
Hallo Elke,
ist der Schaden nur oberflächlich oder fault der Körper von innen heraus?
Wenn letzeres, dann könnten Pilze durch die Wurzeln eingedrungen sein.
Ich habe schon Pflanzen auf ähnliche Art verloren, da waren die Wurzeln nahe der Basis im Querschnitt innen braunrot verfärbt.
Gruß,
Micha
wie war der noch
16.01.2021, 14:55
Danke für die Antwort. Der Großteil der Kakteenköpfe war von der Wurzel her nach innen verfault.
muddyliz
16.01.2021, 16:40
Hallo Elke, für mich sieht das so aus, also ob dein Substrat ziemlich torfhaltig ist. In deinem Fall wäre möglicherweise ein groberes und durchlässigeres Substrat von Vorteil. Das Substrat soll ja vorrangig erst mal die Pflanze halten, und dazu reicht rein mineralisches Substrat. Die Düngung kannst du dann ja über Flüssigdünger realisieren.
wie war der noch
17.01.2021, 12:17
Ursprünglich stand die Pflanze in im sandigsteinigen Boden. Mochte sie einige Jahre auch. Jetzt hängt ein Vogelhäuschen in der Nähe. Vogelkot?
kakteenfritze
19.01.2021, 20:15
Hallo Elke,
hast Du den Kaktus in letzter Zeit mit irgendwas behandelt. Irgendwie sieht das nach äußerem Einfluß aus. Möglicherweise waren auch die Vogelausscheidungen verantwortlich.
Beste Grüße.
Ingo
wie war der noch
20.01.2021, 10:34
Keinerlei Behandlung, aber Kakteen sind eben auch nicht unsterblich.