PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia microdasys wird schrumpelig

andre411
19.04.2021, 14:42
Hallo Kakteenliebhaber,

ich habe seit ca. 8 Monaten eine recht große Opuntia Microdasys sie steht im Arbeitszimmer ca. 3 meter entfernt vom Fenster.
Gegossen habe ich sie im Winter ca. alle 4 Wochen und das eher wenig. Jetzt im Frühling habe ich ein paar mal richtig gegossen,
und länger abtropfen lassen. Ich gieße immer mit weichem Wasser aus der Brita-Kanne. Die verschrumpelten Blätter die auf den Bildern zu sehen
sind seit ein paar Wochen so. Was könnte das Problem sein? Zu viel oder zu wenig Wasser? Zu wenig Licht? Ich könnte die Kaktee
auch direkt an einem Südfenster stellen falls das noch hilft. Sind es schädlinge? Habt Ihr irgendwelche Tips für mich?
vielen Dank!

Hier (https://imgur.com/a/EfBLBR1) sind Fotos von der Opuntia.

MarcoPe
20.04.2021, 21:50
Hallo Andre,

der Schaden kommt wahrscheinlich nicht vom Gießen. Ich würde auf zu viel Kälte im Winter tippen. Das ist aber nicht sicher.

Pflege die Pflanze in voller Sonne (nach Eingewöhnung), mit eher mehr Wasser (Pflanzen nie mit gefiltertem Wasser gießen) und ab und zu Dünger.

Viel Erfolg
Marco

andre411
21.04.2021, 12:10
Vielen Dank für deine Tipps, ich werde mit eingewöhnung die Opuntia in die Sonne stellen. Die Brita Wasserfilter sollen ja nur den Kalk aus dem Wasser rausfiltern. Da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, dachte ich das tut den Pflanzen gut...