Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntienohr mit braunen Stellen
luckycup
10.05.2021, 21:18
Hallo,
einige meiner Opuntien haben seit einiger Zeit kleine braune Stellen meist an den Dornenansätzen. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Ich habe schon an Schildläuse gedacht. Was könnte man dagegen tun?
Vielen Dank schon mal für die Antworten. VG Olaf
Andreas75
10.05.2021, 21:36
Ich weiß nicht genau, was es ist, aber ich weiß, was es nicht ist. Nämlich Schildläuse, da mittig aus denen sicherlich keine Dornen kämen ;).
Ich habe selbiges Schadbild an einer alten, ehemaligen Pereskiopsis kellermannii- Unterlage, die ich mit Pfröpfling drauf bekam, der schon selber luftwurzelte und also abgetrennt wurde. Es sieht für mich aus, als hätte sich an den Areolen ein Pilz häuslich niedergelassen, der aber eintrocknete und abgekapselt wurde. Leider weiß ich dessen Auslöser aber nicht.
Die Pflanze selbst ist auf jeden Fall noch 1a lebensfähig und kann aus nicht betroffenen Areolen auch weiter austreiben. Weg bekommen wird man das bestehende Schadbild nicht mehr, man müsste nur rausfinden was es auslöst, um künftige Erscheinungen vermeiden zu können.
luckycup
12.05.2021, 20:39
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde den Kaktus weiter genau beobachten, wenn er Triebe bildet.
Viele Grüße - Olaf