Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ameisen in meinem Kakteenbeet !

Alvis
27.05.2021, 17:34
Hallo,
habe festgestellt, dass ich im Kakteenbeet Mitbewohner habe. Ameisen haben unter den Dekosteinen
Eier abgelegt. Ich habe Zimt, Majoran und Nelkenpulver verstreut, auch eine kleine Zitrone abgelegt.
Nach ein paar Minuten war von den Ameisen nicht´s mehr zu sehen. Kommen sie wieder ??
Wenn die Kakteen dadurch keinen Schaden bekommen, können die Ameisen gerne bleiben.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich,
vielen Dank für eure Ratschläge !

micha123
27.05.2021, 23:54
...
Nach ein paar Minuten war von den Ameisen nicht´s mehr zu sehen. Kommen sie wieder ??

Das kann ich nicht sagen.

Wenn die Kakteen dadurch keinen Schaden bekommen, können die Ameisen gerne bleiben.

Ich hatte letztes Jahr Ameisen auf dem Balkon. Die haben sich an den Kakteen für den Nektar interessiert, den manche Arten an den Areolen absondern.
Den Pflanzen geschadet haben sie nicht.

Gruß,
Micha

stachelmaus
28.05.2021, 20:13
Backpulver funktioniert auch. Streue ich an die Tür, zu der sie reinkommen (in die Wohnung)

Alvis
28.05.2021, 21:59
Vielen Dank für den Tipp.

Alvis
28.05.2021, 22:02
Hallo Micha,
da hast du recht mit dem Nektar. Meine Fero Kakteen sondern Nektar ab. Heute habe ich auch keine Ameise gesehen. Nur in meinem Gewächshaus
riecht es wie auf einem Gewürz Basar.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

nette Grüße Alvis